Über den Wolken muss die Freiheit bekanntlich grenzenlos sein. Bei der Radtour am 11. Juni, ab 9 Uhr, wird es thematisch um den Flugsport gehen. Auf den zwei landschaftlich schön gelegenen Segelflugplätzen in Lünen und Kamen-Heeren werden uns jeweils Vereinsmitglieder rund um das Thema Luftfahrt informieren.
Startpunkt der Tour ist die Ökologiestation des Kreises Unna in Bergkamen (Westenhellweg 110, 59192 Bergkamen). Zunächst radeln wir z.T. entlang der Lippe zum Flugplatz Lünen-Lippeweiden, wo uns ein Mitglied der Flugsportgruppe Lünen e.V. empfängt und unsere Fragen beantwortet. Nach einer Einweisung zum Verhalten auf dem Platz dürfen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene Flugzeugtypen aus der Nähe betrachten sowie Starts und Landungen miterleben. Falls der ein oder andere Interesse hat, sind evtl. auch Gästeflüge möglich.
Im Anschluss werden wird in der Altstadt von Lünen oder im Seepark in Lünen-Horstmar eine kleine Mittagspause eingelegt. Weiter geht es über das gut ausgebaute Radwegenetz bis nach Kamen-Heeren zu den Luftsportfreunden 2000 Kamen/ Dortmund e.V. Neben dem eigentlichen Segel- und Motorflugsport beinhaltet der Verein auch eine äußerst erfolgreiche Modellflugabteilung, die 2011 sogar Deutscher Meister wurde. Bei Kaffee und Kuchen im Vereinsheim gibt es weitere interessante Themen, über die die Teilnehmenden mit Mitgliedern ins Gespräch kommen: die Nähe zum Flugplatz Dortmund-Wickede, Ultralightflugzeuge, Ballonfahrten und die beliebten Drachenfeste, wie das Sparkassen-Familienfest in Lünen und das Kite-Festival in Heeren. Direkt gegenüber des Segelflugplatzes liegt das herrschaftliche Haus Böing. Dort erhalten die Radlereinen kurzen Einblick in die Geschichte des Hauses geben und der ehemaligen Bewohner.
Die Radtour, die von Dr. Janine Teuppenhayn geleitet wird, ist ca. 45 km lang und kostet 30,- Euro. Anmeldungen bis zum 01. Juni 2022 bei Sandrine Seth, Umweltzentrum Westfalen, 02389 9809-11.