Puh – Bergkamen doch nicht die hässlichste Stadt…

image_pdfimage_print

von Andreas Milk

Bergkamen. Ein Fall von Nestbeschmutzung? Oder war’s ein Ruhrgebietstourist, dem die Pommes und das Pils nicht bekommen sind? Irgendwer jedenfalls hat Bergkamen als „hässlichste Stadt Deutschlands“ vorgeschlagen – und zwar beim Norddeutschen Rundfunk. Die Macher der Satiresendung „extra 3“ um Christian Ehring hatten ihr Publikum um Vorschläge gebeten: Sie wollten nicht immer bloß Gießen dissen.

In der „extra 3“-Ausgabe diese Woche rauschten nun die Namen aller vorgeschlagenen Städte übern Bildschirm – aus dem Kreis Unna dabei: eben Bergkamen, siehe Link, ab Minute 1:12. Na, Glückwunsch. Die Einheimischen werden’s überleben. Zumal letztlich eine andere unfreiwillige Bewerberstadt den Negativ-Preis zuerkannt bekam. Bergkamen gratuliert ganz, ganz herzlich! Und ein kleines bisschen erleichtert.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/extra_3/extra-3-kuert-die-haesslichste-Stadt-Deutschlands,extra14446.html