Nina Dahlmann erste Teilnehmerin der Musikschule beim Wettbewerb „Jugend jazzt“

image_pdfimage_print

Zuletzt hatte sie als Sängerin der Tripple B Bigband beim „Swing in den Heiligabend“ die Besucher der Ökologiestation gegeistert. Am kommenden Samstag stellt sich Nina Dahlmann in Dortmund den kritischen Ohren der Jury beim Wettbewerb „Jugend Jazzt“.

Nina Dahlmann
Nina Dahlmann

Schon jetzt hat die 18-Jährige mit ihrem Ausnahmetalent bei zahlreichen Auftritten in der Hellweg Region aufhorchen lassen. So unter anderem letzten Herbst, bei der Jazznacht in Unna, im Rahmen des Festivals „Take Five“, wo sie die Zuhörer mit Fantasie, Können und Leidenschaft zu Begeisterungsstürmen hinriss.

Hätte man die junge Dame nicht leibhaftig gesehen, sondern nur gehört, niemand wäre auf die Idee gekommen, sie sei noch so jung. In der Gesangsklasse der aus New York stammenden Sängerin und Dozentin an der Musikschule Bergkamen, Jane Franklin, hat Nina ihre Stimme zu einem echten Juwel entfaltet. Burkhard Wolters, der sie am kommenden Samstag beim Wettbewerb in Dortmund auf seiner Gitarre begleiten wird, vermutet: „Alle, die das Glück hatten, diese charmante junge Dame bei Auftritten live zu erleben, werden ihr sicher kräftig die Daumen drücken und ihr gutes Gelingen wünschen.“

Nina Dahlmann ist Mitglied der Förderklasse der Musikschule Bergkamen und bereitet sich hier gezielt auf die Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule vor. „Wir sind stolz darauf, dass bislang all unsere Schüler, die sich in den Förderklassen auf die Aufnahmeprüfung zu den Studiengängen vorbereiteten, diese auch bestanden haben“, so Johannes Wolff, Leiter der SVA-Klassen an der Musikschule. Die nächsten beiden Termine, bei denen man Nina wieder live in Bergkamen hören kann, sind Freitag, der 14. Februar, 18.00 in der Christuskirche in Rünthe, und am Dienstag, 11. März um 19.00, im Foyer der Sparkasse Bergkamen-Bönen beim Konzert der Preisträger „Jugend Musiziert“ und „Jugend jazzt“.

Weitere Infos zu „Jugend jazzt“:       http://www.lmr-nrw.de/wettbewerbe/jugend-jazzt-nrw/