In 2003 erhielt der Sportplatz „Schacht III“ ein neues Gesicht, in dem u.a. das Spielfeld in Ostwestrichtung gedreht und eine komplette Flutlichtanlage erstellt wurde. Es galt damals große Erdbewegungen durchzuführen und die Sportanlage auf ein neues Niveau zu bringen. Zum Abschluss der Arbeiten wurde als neuer Spielfeldbelag ein Teppich aus Kunstrasen verlegt, der natürlich nach 18 Jahren diverse Abnutzungserscheinungen gezeigt hat.
Im Investitionsprogramm der Stadt Bergkamen wurde dann der Austausch des Belages, der auch wieder mit Sand verfüllt wird, für 2021 berücksichtigt. Den Zuschlag für die Maßnahme erhielt die Lünener Firma „Strabag“, die am 03.08.21 mit den Arbeiten begonnen hat.
Die ca. 300.000,00 € teure Maßnahme, wird am Freitag, 03.09.21, abgeschlossen, wenn das begleitende Ingenieurbüro Vennegeerts, die Fa. Strabag und Vertreter der Stadt Bergkamen die Baustelle offiziell abnehmen.
Bürgermeister Bernd Schäfer wird dann einen Tag später um 10.30 Uhr im Rahmen der Rünther Dorfmeisterschaft des SuS Rünthe, den Platz zur Schul- und Vereinsnutzung freigeben und den Anstoß zum Spiel des Kleinfeldturniers durchführen.