Der NABU lädt Interessierte herzlich zur Schmetterlingsexkursion auf die Halde Großes Holz ein. Die Veranstaltung, geleitet von Klaus-Bernhard Kühnapfel, einem erfahrenen Experten, bietet eine einzigartige Gelegenheit, die vielfältigen Schmetterlingslebensräume und ihre Bedeutung für die Artenvielfalt zu erkunden. Die Exkursion findet am Samstag, 12. August 2023, um 15:00 Uhr statt.
Unsere heimischen Tagfalter stehen vor großen Herausforderungen, da ihre Bestände immer mehr abnehmen. Gerade im Ruhrgebiet sind nur noch wenige der einst 120 heimischen Tagfalterarten zu finden. Die Landwirtschaftsflächen sind häufig von Kohlweißlingen dominiert. Doch auf Industriebrachen wie der Halde Großes Holz haben sich wertvolle Lebensräume für Schmetterlinge entwickelt, wenn sie entsprechend gepflegt werden.
Die Exkursion führt die Teilnehmenden zu einem Bereich der Halde, der heute als einer der bedeutendsten Flugplätze für Schmetterlinge im Offenland des Kreises Unna gilt. Hier findet sich beispielsweise der wichtigste Paarungsplatz für den eleganten Schwalbenschwanz. Aber nicht nur seltene Schmetterlingsarten des Offenlands sind hier zu entdecken, sondern auch Arten aus Wäldern und Gebüschen.
Klaus-Bernhard Kühnapfel wird während der Exkursion die verschiedenen Schmetterlingslebensräume vorstellen und ihre Bedeutung für die jeweiligen Arten erläutern. Zudem werden die Gründe für die Bedrohung und den Rückgang der Schmetterlingsbestände beleuchtet. Veranstaltungsort ist die Halde Großes Holz, Waldstraße, 59192 Bergkamen.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für NABU-Mitglieder kostenlos, ansonsten kostet die Führung 2 Euro.