Musikschule lädt zu einem gemischten Kammermusikabend ein: Ensemblemusik in der Sparkasse Bergkamen-Bönen

image_pdfimage_print
Die Flötistin Anne Horstmann lädt zum gemischten Kammermusikabend ein. Foto: Privat

Unter dem Motto „Ensemblemusik in der Sparkasse“ wird die Hauptstelle der Sparkasse Bergkamen-Bönen, Rathausplatz 2, am Mittwoch, den 27. November zum Konzertsaal.

Sieben Ensembles der Musikschule werden auf Streich-und Blasinstrumenten ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Programm präsentieren. Das Spektrum der Mitwirkenden reicht vom Streichorchester „Fiddlesticks“ bis zum „Grenadill-Express“, einem Dezett aus erwachsenen Klarinettisten. Das Saxophonquartett „Saxtones“ stellt eine englische Suite von Henry Purcell vor, das Querflötenensemble „Flautissimo“ hat Szenen aus der Nussknackersuite von P.I.Tschaikowsky vorbereitet.

Neben einigen festen Ensembles der Musikschule kommen aber auch eigens für dieses Konzert zusammengestellte Besetzungen zu Gehör, wie z.B. das Posaunenquartett „Bergkamen Bones“ mit Werken von Joseph Haydn und Anton Bruckner. Die „Bergkamen Bassoons“ zeigen internationale Tänze für Fagottensembles vom Menuett bis zum Tango. Die „flutes unlimited“ präsentieren – erweitet um ein Cello – ein höfisches Concerto des badischen Komponisten Melchior Molter.

„Von Händels Wassermusik bis zu „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ aus dem Dschungelbuch – das Publikum darf sich auf ein vielfältiges und unterhaltsames Konzert freuen“, sagt Anne Horstmann, die den Fachbereich Blasinstrumente leitet und durch das Programm führen wird. „Kleine und große Instrumentalisten freuen sich darauf Ihnen ihr Können zu präsentieren!“