Menschen mit Restless-Legs-Syndrom treffen sich in Unna

image_pdfimage_print

Das Restless-Legs-Syndrom (RLS) – auch als „unruhige Beine“ bekannt – zählt zu den häufigsten neurologischen Erkrankungen des Nervensystems. Am Mittwoch, 2. August findet von 15 bis 17 Uhr im Gesundheitshauses Unna, Raum D1 im OG, Massener Straße 35 der Gesprächskreis für Menschen, die am Restless-Legs-Syndrom leiden, statt.

In der Gruppe können sich die Betroffenen über die aktuellsten Behandlungsmöglichkeiten und deren Wirkung informieren. Dies fördert die eigene Bereitschaft, neue Aktivitäten oder Methoden auszuprobieren und an die individuelle Situation anzupassen.

Besonders im Ruhezustand, also nachts, machen sich Beschwerden durch Bewegungsunruhe, Missempfindungen (Kribbeln, Ziehen, Reißen) und Schmerzen bemerkbar. Dadurch ist ein durchgehender Schlaf kaum möglich, und die Betroffenen leiden unter Schlafmangel, der bis zur Erschöpfung führen kann. Für eine gezielte Therapie ist eine genaue Diagnose durch den Arzt erforderlich, der sich an den individuellen Beschwerden des Betroffenen orientiert.

Interessierte können sich bei der Kontakt- und InformationsStelle für Selbsthilfegruppen Kreis Unna (K.I.S.S.) im Gesundheitshaus in Unna, Massener Straße 35 melden. Ansprechpartnerin ist Margret Voß, Tel. 0 23 03 / 27-28 29, E-Mail: margret.voss@kreis-unna.de. Alle Informationen werden vertraulich behandelt. PK | PKU