Martin-Luther-Kirchengemeinde: Wohnzimmergottesdienst mit Alt-Präses Alfred Buß

image_pdfimage_print

Bergkamen – Lost and found – verunsichert, verloren, verschollen, gefunden. So lautet der Titel eines ganz besonderen Wohnzimmergottesdienstes in der Ev. Martin-Luther-Kirchengemeinde Bergkamen, den am Sonntag, 20. Juni, um 11 Uhr Alt-Präses und Unnas langjähriger Superintendent Alfred Buß halten wird.

Neben dem neutestamentlichen Bibeltext zum 3. Sonntag nach Trinitatis aus Lukas 15, 1-10 wird auch ein Song von Rio Reiser eine Rolle spielen – „Irrlicht“ aus dem Album „Himmel und Hölle“ von 1995. Rio Reiser, bekannt durch seinen Song „Wenn ich König von Deutschland wär“, war in den 1980er und 90er Jahren mit seinem Bruder Peter Möbius auch in Unna aktiv. Am Kulturzentrum Lindenbrauerei ist ein Weg nach ihm benannt. Nicht so bekannt ist allerdings, dass Rio Reiser täglich in der Bibel las und viele seiner Texte biblisch inspiriert waren. Der Text von „Irrlicht“ gehört eindeutig dazu.

Alfred Buß möchte aber nicht nur an Rio Reiser erinnern, sondern auch die Gemeinde aktiv in den Gottesdienst mit einbinden. So kann sich jeder, der mag, an den Fürbitten beteiligen. Zudem soll es ein Nachgespräch geben, bei dem die Gemeinde ganz zwanglos mit Alfred Buß ins Gespräch kommen kann. Ob es dabei um den Gottesdienst, Rio Reiser, zu Entwicklungen der Kirche oder um den Menschen Alfred Buß und sein heutiges Schaffen und Wirken geht, wird sich spontan zeigen.

Zur Person: Alfred Buß war unter anderem Pfarrer der Paul-Gerhardt-Gemeinde in Unna-Königsborn, Berufsschulpfarrer in Unna und von 1994 bis 2003 hauptamtlicher Superintendent des Kirchenkreises Unna. Im November 2003 wählte ihn die westfälische Landessynode zum Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen. Seit März 2012 ist Alfred Buß im Ruhestand. Bekannt ist Alfred Buß, dem von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster die Ehrendoktorwürde verliehen wurde, auch durch seine Zeit als Sprecher beim Wort zum Sonntag in der ARD.

Den Zugangslink zum Gottesdienst gibt es unter www.wellenbrecher-online.de.“