Ab kommender Woche beginnen die Kurse der Jugendkunstschule Bergkamen und der Kreativen Erwachsenenbildung. Das Programm bietet bis zum Jahresende für fast alle Altersgruppen wieder Kreativangebote in verschiedenen Sparten. Ob in Kursen, Wochenendworkshops oder Ferienprojekten: wer Interesse an kreativer Eigentätigkeit hat, kann bei der Jugendkunstschule und der Kreativen Erwachsenenbildung fündig werden. Neben etablierten Kursen und Workshops in den Sparten Bildende Kunst, Kreatives Gestalten, Kleinkunst und Tanz wird es unter anderem auch wieder landesgeförderte Sonderveranstaltungen geben.
Digitale Workshops mit der App Tagtool laden junge Menschen von 10 – 14 Jahren ein, iPads in visuelle Live Instrumente umzuwandeln. Die Teilnehmenden können mit Licht malen, animierte Lichtgraffitis erschaffen oder improvisierte Geschichten visuell erzählen.
Für die gleiche Altersgruppe finden an mehreren Terminen LandArt Workshops statt. Hier können die Teilnehmenden fantastische Eigenkreationen mit Naturmaterialien gestalten.
In den Herbstferien sind Jugendliche ab 14 Jahren eingeladen, sich im Projekt Paper+ mit dem Medium Zeitungspapier auseinanderzusetzen. Eigenschaften und Möglichkeiten des Mediums werden erforscht und erprobt. Wie gelingt ein Wandel vom Kommunikationsmittel zum Konstruktionsmittel? Im Verlauf des Projekts entstehen Konstruktionen und Skulpturen aus Papier, die als Rauminstallationen einen vorgegebenen Raum neu definieren.
Die Programme der Jugendkunstschule und der Kreativen Erwachsenenbildung sind in der Jugendkunstschule sowie im Kulturreferat erhältlich und können auch auf der Internetseite der Stadt Bergkamen unter der Rubrik Kultur abgerufen werden. Aktuelle Informationen der Jugendkunstschule Bergkamen bekommen Interessierte auch bei Facebook und Instagram.
Nähere Auskünfte, auch zum Thema Schutz- und Hygienemaßnahmen oder Ermäßigungen, gibt es in der Jugendkunstschule unter 02307 28 88 48 sowie im Kulturreferat der Stadt Bergkamen unter 02307 965 462. Informationen zu den Angeboten der Jugendkunstschule können auch im Kinder- und Jugendbüro unter 02307 965 381 erfragt werden.