Kriminalstatistik 2022: Betrüger ergaunern von Bergkamener Senioren 331.771 Euro

image_pdfimage_print
Im Rahmen einer Pressekonferenz stellten am Dienstag (21.02.2023) der Behördenleiter, Landrat Mario Löhr, und der Direktionsleiter Kriminalität, Polizeioberrat Stefan Heimbuch, die Kriminalstatistik 2022 für den Bereich der Kreispolizeihörde Unna vor. Foto: Kreispolizei Unna

Im Rahmen einer Pressekonferenz stellten am Dienstag (21.02.2023) der Behördenleiter, Landrat Mario Löhr, und der Direktionsleiter Kriminalität, Polizeioberrat Stefan Heimbuch, die Kriminalstatistik 2022 für den Bereich der Kreispolizeihörde Unna vor. Demnach ist die Gesamtzahl der Delikte im Kreis Unna (ohne Lünen) auf 19 053 gestiegen. Im Vorjahr waren es noch 16 724.

In Bergkamen gab es zwar auch eine Steigerung, dies aber nur um 8,65 Prozent auf 2.763 Fälle. Das ist im Vergleich mit den Zuwachsraten vieler andere Kommunen im Kreis Unna relativ gering. Einde deutliche Zunahme gab es in Bergkamen um fast 50 Prozent bei den Sexualstraftaten auf  79 im vergangenen Jahr.

Ebenfalls stark zugenommen haben in Bergkamen Straftaten zum Nachteil älterer Menschen mit
überregionaler Tatbegehung, also beispielsweise durch „falsche Polizisten“. 119 Fälle sind in der Nordbergstadt 2022 angezeigt worden. Die Schadenshöhe beziffert die Polizei auf 331.771 Euro. Die Aufklärungsquote liegt hier bei nur 1,23 Prozent.

Gesamtkriminalität steigend

Als Treiber sind hier Diebstähle und Körperverletzungsdelikte im Bereich der einfachen bis mittleren Kriminalität zu nennen. Die Kriminalitätsbelastung liegt im Kreisgebiet (ohne Lünen) dennoch deutlich unter dem Landesdurchschnitt.

Besondere Deliktsbereiche

Die Zahlen im Deliktsbereich Wohnungseinbrüche stagnieren. Straftaten zum Nachteil älterer Menschen durch überregionale Täter (SÄM-ÜT) sind besonders sozialschädlich und daher weiterhin im Behördenfokus. Zudem ist ein signifikanter Anstieg bei Widerstandsdelikten erkennbar.

Aufklärungsquote

Entgegen dem Landestrend konnte die Aufklärungsquote im Zuständigkeitsbereich der Kreispolizei Unna deutlich gesteigert werden. Das verdeutlicht die Qualität polizeilicher Arbeit bei gleichzeitig steigenden quantitativen Anforderungen.

Polizeiliche Bewertung

Die bereits erfolgreich angewendeten präventiven Ansätze sollen weiter intensiviert werden. Durch die direktionsübergreifende Bündelung von repressiven Maßnahmen soll die Kriminalitätsbelastung gesenkt werden.

Eine Zusammenfassung der Kriminalitätsstatistik 2022 gibt es hier: kriminalstatistik-2022-bergkamen,