Klassik-Open-Air mit drei Tenören und BOB auf dem Platz der Partnerstädte

image_pdfimage_print
Stefan Lex mit den fünf Damen von „Pomp-A-Dur“ sorgten schon vor zwei Jahren bei ihrem Gastspiel in Bergkamen für Begeisterung. Foto: Katja Burgemeister

Mit dem beliebten Klassik-Open-Air startet am Samstag, 7. Juli, um 18.30 Uhr die Veranstaltungsreihe „Sommer in Bergkamen“. Erwartet werden die drei Tenöre Thomas Heyer, Michael Kurz und Stefan Lex sowie das „BlasOrchesterBergkamen“ (BOB).

Veranstaltungsort ist diesmal der Platz der Partnerstädte vor dem Rathaus. „Logistische und optische Gründe haben das Stadtmarketing dazu bewegt, die Veranstaltung in Rathaus-Nähe stattfinden zu lassen. Der Platz wird sich in einen stimmungsvollen Klassik-Saal verwandeln“, so der Leiter des Stadtmarketings Karsten Quabeck.

Das BlasOrchesterBergkamen

Der Abend beginnt um 18.30 Uhr mit einem gut 60minütigen Vorprogramm des „BlasOrchestersBergkamen“ (kurz: BOB) unserer städtischen Musikschule unter der Leitung von Thorsten Lange-Rettich.
Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf bekannte Stücke von namhaften Komponisten, z.B. John Miles, Pjotr I. Tschaikowsky, Gioacchino Rossini und von Amilcare Ponchielli freuen.

Um 20.00 Uhr betritt Stefan Lex mit seinem Ensemble die Bühne auf dem Platz der Partnerstädte. „Drei Tenöre – Drei Freunde“ lautet das Motto. Begleitet wird das Trio vom Ensemble Pomp-A-Dur, das Stefan Lex bei seinem Konzert vor zwei Jahren schon unterstützt hatte. Auf dem Programm steht alles, was man an einem lauen Sommerabend aus der Welt der Klassik gerne hören mag: Nessun dorma, O sole mio, Una furtiva lagrima, Maria, das Wolgalied, Non ti scordar, Ob blond, ob braun, ich liebe alle Frau’n und viele mehr.

Einfühlsam begleitet werden die strahlenden Tenorstimmen, die sowohl solistisch als auch mit geballter Kraft gemeinsam singen werden, von der preisgekrönten Pianistin Sigrid Althoff. Freuen Sie sich auf einen berührenden Abend, gespickt mit allerlei Spitzen zum Thema „Frauen und die Liebe“, auf dem in Szene gesetzten Rathausvorplatz.

Lex präsentiert in gut 100 Minuten nicht nur bekannte Melodien aus Oper, Operette, Musical und Film, sondern begeistert die Zuhörerinnen und Zuhörer außerdem mit seinen humorvollen Moderationen.
Mit seiner ausdrucksstarken, warmen sowie strahlenden Stimme überzeugt Lex sein anspruchsvolles Publikum. Dabei verinnerlicht er seinen hochkarätigen Gesang, macht ihn wahrhaftig und anrührend.

Bei hoffentlich guten Wetterprognosen hofft das Bergkamener Stadtmarketing auf zahlreich besetzte Stühle. Für ein erlesenes Speisen- und Getränkeangebot ist ab 18.00 Uhr selbstverständlich gesorgt.