Im Kreis Unna bleibt Antenne Unna die Nummer eins. Mit einem Marktanteil von 43,2 Prozent in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen sichert sich Antenne Unna die Spitzenposition im eigenen Sendegebiet (E.M.A. NRW 2022 I). Damit hat der Lokalsender für den Kreis Unna einen größeren Marktanteil im Sendegebiet als die drei WDR-Programme 1LIVE, WDR 2 und WDR 4 zusammen (39,7 Prozent).
Auch im Bereich „Hörer gestern (Mo-Fr) 14-49 Jahre“ konnte ein Erfolg verzeichnet werden: Der Wert ist im Vergleich zum Vorjahr um 2,2 Prozentpunkte auf 35,2 Prozent gestiegen. In der Altersgruppe ab 14 Jahren können die Radiomacher sogar eine Steigerung um 5,5 Punkte auf 35,1 Prozent verzeichnen. Insgesamt entscheiden sich jeden Tag rund 116.000 Hörer (Hörer gestern im Gebiet, Mo-Fr, Hörer gesamt ab 14) für Antenne Unna.
Chefredakteur: „Ein Programm aus vollem Herzen“
Antenne Unna-Chefredakteur Thorsten Wagner-Conert: „Radionutzer im Kreis Unna hören mit großem Abstand am längsten und am meisten Antenne Unna. Darüber freuen wir uns sehr. Wir tun alles für ein Programm, das den Ton der Region trifft und das unseren Hörerinnen und Hörern alles für den Tag Relevante in bester Qualität liefert. Aus vollem Herzen machen wir täglich ein Produkt für die Menschen im Kreis Unna, das wir so auch unseren besten Freunden anbieten würden. Wir sind sehr dankbar, dass unsere Hörerinnen und Hörer diese Arbeit so intensiv belohnen.“
Im Durchschnitt wird Antenne Unna jeden Tag 216 Minuten gehört, damit steigt die Verweildauer im Vorjahresvergleich um über eine halbe Stunde. Die Menschen im Kreis Unna verfolgen also mehr als dreieinhalb Stunden pro Tag zum Beispiel die Morgensendung mit Jaqueline Kindling und Kevin Mosterts oder bringen sich auf den neuesten Stand mit den Nachrichten von Antenne Unna.
Begeistert über dieses Ergebnis zeigt sich auch Marco Morocutti, Geschäftsführer der Antenne Unna Service- und Vermarktungsgesellschaft audiowest: „Antenne Unna ist nah an den Menschen im Kreis Unna und passt zu ihrem Leben. Die Arbeit hat sich bezahlt gemacht – in Form von Vertrauen unserer Hörerinnen und Hörer. Danke dafür!“
Die Werte entstammen der repräsentativen E.M.A. NRW, die vom MS Medienbüro in Köln erhoben wird.