Kath. Religionskurs der Q1 der Willy-Brandt-Gesamtschule gestaltet besinnliche Stunden im Seniorenzentrum Haus am Nordberg

image_pdfimage_print
Foto: Julia Koerdt

Am Montag, dem 15.12.202 verwandelte sich der große Saal im Haus am Nordberg erneut für über 25 Bewohnerinnen und Bewohnern in einen Ort der Begegnung und Herzlichkeit. Der katholische Religionskurs der Q1, unterstützt von Lehrerin Frau Koerdt und Pfarrer Ruhbach der Evangelischen Kirche, organisierte einen Adventsnachmittag, der Jung und Alt gleichermaßen begeisterte.

Der Veranstaltungsraum war wie im vergangenen Jahr bis auf den letzten Platz gefüllt, als die Schülerinnen und Schüler die Anwesenden mit traditionellen Adventsliedern begrüßten.Auch der Auftritt eines Weihnachtsmannes durfte nicht fehlen, nach einer Gesangseinlage der Bewohner/innen verteilte dieser Tüten mit Süßem und Obst. Im Laufe des Nachmittags wurden kreative Bastelaktionen angeboten. Auch das gemeinsame Malen bereitete den Teilnehmern große Freude. Ein Highlight waren auch die stimmungsvollen Weihnachtsgeschichten, die zwei Schülerinnen vorlasen und alle in eine festliche und fröhliche Stimmung versetzte.

Für das leibliche Wohl sorgten die Schülerinnen und Schüler, die selbstgebackenen Kuchen und Muffins mitgebracht hatten. Bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen entstanden herzliche Gespräche, in denen Erinnerungen an vergangene Weihnachtsfeste geteilt und Wünsche für die Zukunft ausgetauscht wurden.

„Es war ein wunderbarer Nachmittag, der uns alle näher zusammengebracht hat. Es ist beeindruckend zu sehen, wie die Generationen voneinander lernen und einander bereichern können“, resümierte Pfarrer Ruhbach. Auch die Bewohnerinnen und Bewohner zeigten sich begeistert. „So etwas sollte es öfter geben“, meinte eine Teilnehmerin gerührt.

Am Ende waren sich alle einig: Dieser Nachmittag war ein voller Erfolg und wird in Erinnerung bleiben. Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Senioren waren der der Meinung, dass so eine Begegnung im kommenden Jahr wiederholt werden soll . Frau Koerdt wird mit ihren Schülerinnen und Schülern und mit der Hilfe von Frau Simon vom sozialen Dienst der Einrichtung somit auch 2026 einen Adventsnachmittag für die Bewohner/innen anbieten.