Interstellare Erlebnisausstellung im Stadtmuseum

image_pdfimage_print

Ab Sonntag, dem 11. Januar 2026, ab 14:30 Uhr, verwandelt sich das Stadtmuseum in einen einzigartigen Ort einer weit, weit entfernten Galaxis. Gemeinsam mit den Star Wars Fans Dortmund e.V. und einem Mitglied der Cantina Base 7-17 e.V. werden die Besucherinnen und Besucher in das Star-Wars-Universum entführt.

In der Sonderausstellung wird der Wüstenplanet Tatooine aus dem Star-Wars-Universum szenisch dargestellt. Der Planet ist ein zentraler Schauplatz, an dem zahlreiche Geschichten der Hauptcharaktere beginnen oder enden. Mit interaktiven Dioramen und vielfältigen Projekten zeigen Fans für Fans, was sich alles nachstellen lässt. Das Nachspielen und Inszenieren von Filmszenen ist seit Jahren ein stark wachsendes Hobby mit großer Vielfalt. Es kann von jedem ausgeübt und in ganz unterschiedlichen Bereichen ausgelebt werden.

 

Ein besonderes Highlight bildet die DoCon 2.0, die die Ausstellung am 21. und 22. Februar 2026 krönt. Dabei handelt es sich um eine Cosplay-Convention, die von Fans für Fans im Stadtmuseum veranstaltet wird. Zahlreiche Darstellerinnen und Darsteller aus der Cosplay-Szene erwecken das Interstellare-Universum an diesem Wochenende zum Leben.

Star Wars ist eine US-amerikanische Filmreihe des Drehbuchautors und Regisseurs George Lucas. Der erste Teil (Krieg der Sterne) wurde bei der Oscar-Verleihung 1978 mit sechs Auszeichnungen geehrt und zählt zu den finanziell erfolgreichsten Kinofilmen aller Zeiten. Die Reihe wird unter anderem dem Genre der Space Opera zugeordnet. Die Filme spielen in einem fiktiven Universum in ferner Vergangenheit und erzählen vom fortwährenden Kampf zwischen Gut und Böse – verkörpert durch die Helle und die Dunkle Seite der Macht.

Die Sonderausstellung ist während der Öffnungszeiten des Museums, mittwochs bis sonntags von 10:00 bis 17:00 Uhr, im Stadtmuseum Bergkamen vom 14. Januar 2026 bis zum 22. Februar 2026 zu besichtigen.

Der Eintritt ist kostenfrei.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*