Festgenommen: Marokkaner stiehlt Chinesen den Laptop

image_pdfimage_print

Man kann offensichtlich nicht oft genug mahnen, bei Fahrten mit der Bahn und auf Bahnhöfen aufs Gepäck und Wertsachen aufzupassen. So interessierte sich am Freitagabend der Dieb offensichtlich nur für wertvolle Gegenstände, die Reisende im Dortmunder Hauptbahnhof dabei hatten. Zivilfahnder der Bundespolizei nahmen den Dieb beim Verlassen des Reisezentrums fest. Er hatte gerade den Laptop eines 59-jährigen Mannes aus China gestohlen.

Der 57-jährige Marokkaner beobachtete Personen im Reisezentrum. Bundespolizisten fiel hierbei auf, dass eine Laptoptasche besonders im Fokus des Mannes stand. Er betrat das Reisezentrum nutzte eine ablenkende Unterhaltung des Opfers mit einem Unbeteiligten, um die Laptoptasche unbemerkt zu stehlen. Beim Verlassen des Reisezentrums wurde der Mann von Zivilfahndern festgenommen.

Der 57-jährige Dieb hielt sich unerlaubt in der Bundesrepublik auf und war bei der Festnahme im Besitz von Laptop, Smartphone, VISA-Gold Card, personengebundenes Bahnticket sowie einem Fernreiseticket. Nicht ein einziger Gegenstand konnte dem Dieb persönlich zugeordnet werden, so dass die Fahnder davon ausgehen, dass es sich um Diebesgut handelt.

Der Festgenommene wurde dem Polizeigewahrsam überstellt und dem Haftrichter vorgeführt. Polizeilich ist der 57-Jährige bereits hinreichend durch Eigentumsdelikte in Erscheinung getreten. Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahl eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an.