Fahrt zum Nixdorf Museum Paderborn – von der Keilschrift bis zum Internet

image_pdfimage_print
Der Verein der Freunde und Förderer des Stadtmuseums Bergkamen plant am Samstag, 25. Juni, einen Ausflug nach Paderborn. Die Gruppe startet um 8:30 Uhr mit am Stadtmuseum mit dem Bus und trifft gegen 10:15 Uhr am Heinz Nixdorf MuseumsForum ein. Es ist das größte Computer-Museum der Welt, das einen Überblick über die Kommunikationstechnologien der zurückliegenden 5000 Jahre bietet – von der Keilschrift bis zum Internet. In dieser Fahrt sind noch einige Plätze frei.
Beim Nixdorf-Museum sind zwei Führungen zeitversetzt gebucht. Die erste ist eine allgemeine Führung, bei der zweiten geht es um das Thema „Am Anfang war ADA – Frauen in der Computergeschichte“ (Ada Lovelace war die erste Programmiererin). Weitere Infos zum Nixdorf-Museum gibt es hier.
Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit, in einem Bistro zu Mittag zu essen, bevor es in die Innenstadt von Paderborn geht. Dort können die Teilnehmer die Sehenswürdigkeiten bei einem geführten Rundgang entdecken oder auf eigenen Faust besichtigen. In Oberaden will man gegen 18:30 Uhr zurück sein.
Anmeldungen nimmt Beate Tebbe unter Tel. 02307/88168 noch bis Samstag, 18. Juni, entgegen. Auch Nicht-Vereinsmitglieder können bei diesem Ausflug gerne mitfahren.