Am Gleis 8 des Dortmunder Hauptbahnhofs wurde am 22. Juli 2015 gegen 15.30 Uhr ein 74-jähriger Mann beim Einstieg in die Regionalbahn nach Oelde Opfer eines Trickdiebstahls. Ein angenommenes aber falsches Hilfsangebot, die Koffer des Ehepaars in den Zug zu tragen, nutze ein Täter, um den ahnungslosen Mann die Geldbörse aus der Kleidung zu stehlen. Der Diebstahl wurde erst nach dem Ausstieg in Oelde bemerkt.
Nach dem Diebstahl versuchten die Täter, mit der erbeuteten EC-Karte, an den Geldautomaten, Am Freistuhl 2, 44137 Dortmund und am Dorstfelder Hellweg 25-25, 44149 Dortmund, Bargeld abzuheben.
Eine aussagekräftige Täterbeschreibung (lediglich junger Mann) liegt nicht vor. Auf Beschluss des Amtsgerichts Dortmund wurden die am EC Automaten gesicherten Lichtbilder der Tatverdächtigen nun zur Öffentlichkeitsfahndung freigegeben.
Die Bundespolizei fahndet nach den unbekannten Tatverdächtigen im Rahmen der Öffentlichkeitsfahndung. Hinweise bitte an die kostenfreie Servicenummer der Bundespolizei 0800 6 888 000.