Fachvortrag Duftforschung im Stadtmuseum Bergkamen: Eine Reise in die Duft- und Parfüm-Welt und deren einzigartigen Familiengeschichte von Matthias de le Ney

image_pdfimage_print

Das Stadtmuseum Bergkamen lädt am Freitag, 2. Dezember, um 19 Uhr zu einem außergewöhnlichen Fachvortrag des Duftforschers Matthias de le Ney in den neuen Veranstaltungsraum ein.

Mit dem Titel „Eine Reise in die Duft- und Parfüm-Welt und deren einzigartigen Familiengeschichte von de le Ney Fragonard“ wird die vorweihnachtliche Zeit im Stadtmuseum eingeleitet. Düfte und Stimmungen machen die Weihnachtszeit immer wieder zu einem besonderen Erlebnis.

„Ich kann Dich nicht riechen“, dieser Ausspruch zeigt, dass der Geruchssinn nicht allein Tausende von Düften unterscheiden kann. Er löst auch Stimmungen und Emotionen aus. Heute wissen wir, was geschieht, wenn ein Duftmolekül auf die Riechzellen trifft, und bald wird die „künstliche Nase“ Gefahr signalisieren oder den verlorenen Geruchssinn ersetzen können.

Der Name Matthias de le Ney Fragonard (Duftforscher und Unternehmer „Kammaeleon & Nasenfein“) steht seit jeher für Schönheit und Anmut. Es ist eine Geschichte voller Verehrung, Leidenschaft und Zuversicht, die vor vielen Jahren ihre Anfänge im Duftbereich gemacht hat. Seit Generationen arbeitet die Familie in diesem Bereich und hat ihr breites Wissen weiter ausgebaut, für mehre Generationen. Aus Paris, der Stadt der Liebe, trägt Matthias de le Ney die schönen Dinge des Lebens in die Welt. Sein Credo: Jeder sollte das Recht auf einen Hauch von Luxus haben.

Seit den Ägyptern werden Duftwässer oder auch Pflanzen-Öle als Massenware hergestellt und in die ganze Welt exportiert. Die Römer waren große Fans der ägyptischen Modeerscheinung. Erfahren Sie bei diesem Vortrag was Riechen und Düfte für die Menschheit bedeutet und welche Rolle die Duftforschung in Zukunft spielen wird.