Europa-Engagement der Stadt Bergkamen vom Land erneut gewürdigt

image_pdfimage_print

Bürgermeister Roland Schäfer freut sich über eine erneute Auszeichnung für die Stadt Bergkamen von Seiten des Ministeriums für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes Nordrhein-Westfalen.

Bereits in der ersten Runde der Auszeichnungsreihe „Europaaktive Kommune“ im Jahre 2013 erhielt Bergkamen für seine Europaaktivitäten den Sonderpreis für besonders gute europäische und internationale Jugendarbeit.

Diese Wertschätzung der Landesregierung richtet sich an Kommunen und kommunale Verbände, die beispielgebende europäische Aktivitäten durchführen und damit den Menschen vor Ort Europa und seine Chancen näherbringen und zeichnet „Europaaktive Kommunen in Nordrhein-Westfalen“ aus. Die gewürdigten Kommunen und Kommunal-verbände haben besondere Ideen zu europapolitischen Themen, EU-Projekten und internationaler Zusammenarbeit entwickelt und vermitteln diese Ideen erfolgreich an die Einwohnerinnen und Einwohner. Seit 2013 haben 55 Kommunen die Auszeichnung „Europaaktive Kommune“ erhalten.

Aktuell bewarb sich die Stadt Bergkamen mit dem für das nächste Jahr geplanten Projekt „Aktive Partnerschaften = Europa gestern, heute und morgen“, das voraussichtlich vom      30. April bis 3. Mai 2021 stattfinden wird und auch den „Europatag der Kulturen“, der dann zum dritten Mal stattfinden würde, mit einbezieht.

Die Jury „Europaaktive Kommune“, die sich aus Vertreterinnen und Vertretern der kommunalen Spitzenverbände und der Vertretung der Europäischen Kommission in Bonn sowie der Landesverwaltung zusammensetzt, befand die Bergkamener Aktivitäten für anerkennenswert.

„Ich bin stolz, dass unsere langjährige Europaarbeit nunmehr auf diese Weise gewürdigt wird und freue mich, dass Bergkamen die unbefristet geltende Auszeichnung „Europaaktive Kommune“ vom Ministerpräsidenten Dr. Stephan Holthoff-Pförtner noch während meiner Amtszeit entgegennehmen darf“, so Bürgermeister Roland Schäfer, der die Europa- und Städtepartnerschaftsarbeit in Bergkamen aufgebaut hat und immer als starker Verfechter hinter ihr stand.