Es gibt noch Tickets: Songpoet der Sami vom Nordkap / Norwegen Torgeir Vassvik in der Marina Rünthe

image_pdfimage_print
Vassvik Torgeir (m.). Foto:_Rioger Hennum

Im Trauzimmer Marina Rünthe sorgt der nordsamische Soundpoet Torgeir Vassvik mit seinem Mitmusiker Rasmus Kjorstad am Montag, 13. Februar, ab 20 Uhr für einen Frischekick von der Küste des arktischen Ozeans. Hierfür gibt es noch Eintrittskarten.

In ihrer Kultur steht das Joiken im Mittelpunkt. Es heißt, dass die Samen nicht „über etwas joiken“, sondern „etwas joiken“. So bekommen sie zur Geburt oder im Laufe des Lebens ihren eigenen Joik. Und man merkt schnell, wer ein guter Joiker ist, wer es versteht, eine Person, eine Landschaft, ein Ren, einen Wolf im Raum lebendig werden zu lassen, wer mit den einzelnen kurzen, melodischen Motiven und Abschnitten spielen kann, sie improvisierend immer neu aneinanderreiht, dabei die Intensität derart verstärkt, dass die Tonhöhe steigt, bis es nicht mehr weiter geht und der Joik auf einem tiefen Ton wieder neu ansetzt.

Der stimmgewaltige samische Musiker Torgeir Vassvik hat seine Visionen des Joiks entwickelt, die als „Avantgarde-Joik“ bezeichnet werden kann. Seit seiner ersten Albumveröffentlichung „Sáivu“ im Jahr 2006 ist der Sänger, Gitarrist, Rahmentrommler und Komponist in mehr als 25 Ländern der Welt aufgetreten. Er wird im Klangkosmos NRW begleitet von Rasmus Kjorstad, der ein Gespür für die Feinheiten der traditionellen Musik des Nordens hat.

Für diese Veranstaltung sind noch Eintrittskarten an der Abendkasse erhältlich. Die Abendkasse öffnet für Kurzentschlossene um 19.00 Uhr.

Klangkosmos Weltmusik
Torgeir Vassvik
MO. 13.02.2023 / 20 UHR
Trauzimmer Marina Rünthe
Hafenweg 12, 59192 Bergkamen
Karten und weitere Infos unter: 02307/ 965 464 oder tickets.bergkamen.de