Einbrecher fahren gestohlenes Auto gegen eine Hauswand und können zu Fuß fliehen

image_pdfimage_print

Eine filmreife Szene spielte sich in der vergangenen Nach in Unna ab: Mutmaßliche Einbrecher setzen auf ihrer wilden Flucht vor der Polizei ihr gestohlenes Fluchtauto vor eine Hauswand und können leider zu Fuß fliehen.

In der Nacht zu Dienstag erhielt die Polizei gegen 3.30 Uhr einen Hinweis auf ein verdächtiges Scheibenklirren im Bereich Massener Hellweg in Unna-Massen. Ein Zeuge hatte auch einen silberfarbenen Pkw bemerkt, der ihm verdächtig erschien. Im Rahmen der eingeleiteten Fahndung entdeckte eine Streifenwagenbesatzung dieses Auto, das am Straßenrand parkte und in dem sich zwei Personen befanden.

Als die Beamten sich zu Fuß dem Fahrzeug näherten, startete der Fahrer und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit in die Massener Bahnhofstraße. Weit kamen die Tatverdächtigen nicht. In Höhe Kletterstraße verlor der Fahrer in einer Rechtskurve die Kontrolle über den Pkw und kam nach links von der Straße ab. Er durchpflügte einen Vorgarten, zerstörte zwei Mülltonnen, prallte gegen eine Hauswand und kam schließlich an einer flachen Mauer zum Stillstand.

Bei Eintreffen der Polizei am Unfallort waren die Fahrzeuginsassen bereits geflüchtet. Zurück blieb ein erheblich beschädigter PKW, der, wie sich herausstellte, bereits am 8. Dezember in Dortmund als gestohlen gemeldet wurde. Im Fahrzeug wurden eine Schreckschusspistole und ein Rucksack mit Einbruchswerkzeug gefunden. Die Flüchtigen konnten auch mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers nicht gefunden werden.

Als Tatort des verdächtigen Scheibenklirrens konnte ein versuchter Einbruch in eine Bäckerei am Massener Hellweg ermittelt werden. Hier wurde wohl zunächst erfolglos versucht ein Fenster aufzuhebeln. Als das nicht gelang, schlugen die Täter die Scheibe ein, betraten aber nicht das Gebäude.

Wer kann weitere Angaben zum versuchten Einbruch oder zu den flüchtigen, möglicherweise verletzten Tatverdächtigen machen? Hinweise bitte an die Polizei in Unna unter der Rufnummer 02303 921 3120 oder 921 0.