Drei Lkw-Unfälle im Westhofener Kreuz innerhalb wenige Stunden: 74-jährige Pkw-Fahrerin schwer verletzt

image_pdfimage_print

Am Mittwoch ereigneten sich gleich drei Verkehrsunfälle mit Lkw-Beteiligung auf der A 1 im Westhofener Kreuz, die sich erheblich auf den nachfolgenden Verkehr auswirkten.

Der erste Unfall geschah um 12:37 Uhr. Hier übersah ein 59-jähriger Lkw Fahrer ein Stauende auf dem rechten Fahrstreifen. Beim Ausweichen nach links geriet der Anhänger seines Sattelzuges ins Schleudern. Erst verlor er die Kontrolle über den Anhänger, dann verlor der Anhänger seine Ladung in Form von Baumstämmen. Diese verteilten sich über die linken und mittleren Fahrstreifen der Fahrbahnen in Richtung Köln und Bremen. Das Auto einer 21-jährigen Frau aus Bergisch Gladbach wurde dabei von einem Baumstamm beschädigt. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf geschätzte 20.000 Euro.

Der Zweite ereignete sich um 13:44 Uhr. Hierbei wechselte ein 61-jähriger Sattelzugfahrer aus Polen unvermittelt vom rechten auf den mittleren Fahrstreifen. Er übersah offenbar einen Pkw einer 74-Jährigen aus Hamm neben sich und prallte gegen diesen. Das Auto schleuderte gegen die Betongleitschutzwand in der Mitte der A 1, überschlug sich und kam auf dem Dach zum Liegen. Die Frau aus Hamm wurde bei dem Unfall schwer verletzt, in ihrem Auto eingeklemmt und mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus transportiert. Eine 64-jährige Frau aus Ense konnte dem Trümmerfeld nicht ausweichen und fuhr hindurch. Hierbei wurde die Bereifung ihres Autos beschädigt, so dass sie wenige Meter weiter mit einem Platten stehen blieb. Die Richtungsfahrbahn Köln blieb für die Landung des Rettungshubschraubers rund 25 Minuten gesperrt. Anschließend wurde der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbei geleitet. Es bildete sich schnell ein Rückstau von rund 10 km.

Beim dritten Unfall, um 16 Uhr, über sah ein 50-jähriger Pkw Fahrer aus Frankfurt einen Sattelzug. Als der Frankfurter sein Auto vom Beschleunigungsstreifen auf den rechten Fahrstreifen der A 1 lenken wollte, kam es zum Zusammenstoß mit dem Dattelzug des 31-jährigen Mannes aus Wetter. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest beim Frankfurter ergab einen Wert von rund 0,5 Promille. Es folgten eine Blutprobe und die Sicherstellung des Führerscheins.