Am vergangenen Wochenende fanden die diesjährigen Bezirksmeisterschaften des Bezirks Hellweg im Rettungsschwimmsport statt. Am Samstag erschwammen die sechs Mannschaften der DLRG-Ortsgruppe Bergkamen in den Mannschaftswettbewerben neue persönlichen Bestzeiten und Podestplätzen. Am Sonntag schwammen die Rettungssportler*innen in den Einzeldisziplinen sehr erfolgreich, ebenfalls mit zahlreichen Podestplätzen.
Bei den Mannschaftsdisziplinen in Schwerte sicherten sich die AK8 den ersten Platz. Auch die AK 10 weiblich und männlich konnten sich beide den Bezirksmeistertitel sichern! Durch die sehr guten Punktzahlen dürfen beide Mannschaften auf eine Landesqualifikation hoffen. Die AK 12 weiblich erkämpften sich den 2. Platz! Auch die AK 13/14 männlich konnten sich den 2. Platz sichern! Die Mannschaft der AK offen weiblich landete ebenfalls auf dem 2. Platz, durch ihre Punktzahl haben sie bereits vorzeitig die Landesqualifikation erreicht.
Am Sonntag ging es weiter mit den Bezirkseinzelmeisterschaften in Recklinghausen. Dabei war DLRG-Ortsgruppe Bergkamen mit 20 Schwimmer*innen von der AK 8 bis zur AK 40 vertreten, die sich insgesamt 15 Podestplätze erkämpften.
In der AK 8 weiblich wurde Sophie Schwittek zweite, bei den Jungs dieser Altersklasse wurde Felix Prull ebenfalls zweiter und Nick Mosert sicherte sich den 1. Platz und den Bezirksmeistertitel. In der AK 10 weiblich erkämpfte sich Romina Kreutzer den 3 Platz und Lotta Hemesath wurde Bezirksmeisterin. In der AK 10 männlich gingen alle drei Podestplätze nach Bergkamen, Masil Triqui holte Bronze, Tom Schwittek sicherte sich die Silber Medaille und Luca Steiner wurde zum dritten Mal in Folge Bezirksmeister in der Altersklasse 10. In einer sehr stark besetzten AK 12 erkämpfte sich Anna Swierc die Bronzemedaille. Bei den Jungs dieser Altersklasse wurde Ben Spiekermann ebenfalls dritter. In der Altersklasse 13/14 sicherte sich Emely Schrader den 2. Platz, bei den Jungs wurde Nico Asser erster und somit Bezirksmeister und ist bereits jetzt für die Landesmeisterschaften qualifiziert. In der AK 17/18 männlich wurde Moritz Struck dritter. Bei den Senioren wurde Rebecca Perkuhn Bezirksmeisterin in der AK 25 und Tobias Schwittek wurde ebenfalls Bezirksmeister in der AK 40.