Die kunstwerkstatt sohle 1 hat Geburtstag: Plenair und eine große Feier

image_pdfimage_print
Pleinair auf dem Hof des Pestalozzihauses, hier mit Peter Wiesemann bei der Arbeit. Foto: Silke KIeslich

Seit nunmehr 25 Jahren besteht in Bergkamen die Künstlervereinigung „Kunstwerkstatt sohle1“, die sich die Förderung und Vermittlung zeitgenössischer Kunst zum Ziel gesetzt hat. Mit Ausstellungen und Aktionen präsentiert sie sich seither in der Öffentlichkeit. Wurde zum 15. Jubiläum ein Jubiläumsbaum gepflanzt, zum 20. Geburtstag eine Sonderausstellung mit viel Rahmenprogramm in den Hallen der Kühlerfabrik Adam geboten, soll nun der 25. Geburtstag zum Abschluss einer Pleinair-Veranstaltung auf dem Hof des Pestalozzihauses (Jugendkunstschule) gefeiert werden.

Nach den pandemiebedingten  Einschränkungen der vergangenen Jahre hoffen die Mitglieder in diesem August auf viel Publikum.

Ab Montag, 22. August, 10:00 Uhr (bis etwa 17:00 Uhr) kann man den Kunstschaffenden auf dem Hof des Pestalozzihausen beim Pleinair (künstlerisches Arbeiten im Freien) über die Schultern schauen.

Das Ende dieser Veranstaltung bildet eine Geburtstagfeier am Samstag, 27. August, ab 10:45 (Eröffnung durch den Bürgermeister um 11:00 Uhr) Uhr mit Getränken, Tanzvorführung und Musik – und natürlich einer Kunstschau.

Knapp eine Woche später wird dann die Ausstellung „Wegmarke 25“ in den neuen Räumen des Museums in Oberaden um 17:00 Uhr eröffnet.