Buntes Programm rund um die 6. Nacht der Lichtkunst: Lichtkunstreise von Bergkamen nach Ahlen hat noch freie Plätze

image_pdfimage_print
Lichtkünstlerin Christiane Behr: Gazahl Schneider

Die 6. Nacht der Lichtkunst lädt am kommenden Samstag, 28. Oktober, in vielen Städten der Hellweg Region zu einem bunten Programm rund um die Lichtkunst ein. Auch Bergkamen ist wieder mit dabei und bietet im Yachthafen der Marina Rünthe die Mitmachaktion „Eine Pyramide für Bergkamen“ mit der Lichtkünstlerin Christiane Behr an. Transparente Kugeln werden mit den Besucher*innen gemeinsam gestaltet und ausgeleuchtet. Diese Kugeln werden zum Baustein einer fast vier Meter hohen Pyramide der Wünsche, Hoffnungen, Erfahrungen oder Geschichten. Christiane Behr wird dazu ihre Gedanken zum Projekt vorstellen und mit dem Publikum besprechen.

Wie auch in den vergangenen Jahren werden zusätzlich zum Programm vor Ort verschiedene Lichtkunstreisen zwischen den einzelnen Spielorten angeboten. In diesem Jahr führt die Lichtkunstreise aus Bergkamen nach Ahlen. Für die Bustour aus Bergkamen wurde ein exklusives Programm mit kleinem Snack zusammengestellt. Neben einer Kurzführung im Kunstmuseum Ahlen mit der Ausstellung „Vis-á-Vis“, einer literarischen Performance im Skulpturengarten, erwartet die Gäste auch die Besichtigung der beiden Lichtkunstwerke „Kaskade“ und „Colour Cube“.

Für die Lichtkunstreise Bergkamen – Ahlen gibt es noch ein paar freie Plätze.

Tickets und Informationen zum gesamten Programm erhalten sie unter www.hellweg-ein-lichtweg.de. oder tickets.bergkamen.de

Programm:

Abfahrt: Lichtkunstreise Bergkamen – Ahlen, 28.10.2023 19.00 Uhr am Hafen Marina Rünthe vor dem Trauzimmer

Offizielle Eröffnung: „Eine Pyramide für Bergkamen“ 20.00 Uhr am Hafen Marina Rünthe, Platz vor dem Hafencafe/Pier 47

 

Bereits zum sechsten Mal widmet der Verein HELLWEG – ein Lichtweg, mit Unterstützung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, der Lichtkunst im östlichen Ruhrgebiet eine lange Nacht.