Bläsermatinée am Sonntag: Vom Nussknacker zum Jazzstandard

image_pdfimage_print
Das Blasorchester Bergkamen (BOB). Foto: Abel Varga

Für die Freunde von konzertanter Blasmusik gibt es am Morgen des zweiten Adventssonntag (10.12.) ein besonderes Highlight: um 11:00 Uhr konzertieren das BlasOrchesterBergkamen BOB, die Big-Band der Musikschule Bergkamen TRIPLE B , das junge Blasorchester BOBBIES und das Flötenensemble FLAUTISSIMO in der Ökologie-Station des Kreises Unna, Dr.-Detlef-Timpe-Weg 1 in Bergkamen.

Die BOBBIES unter der Leitung von Thorsten Lange-Rettich präsentieren internationale Weihnachtslieder.
Das Flötenensemble FLAUTISSIMO unter der Leitung von Anne Horstmann bietet höfische Barockmusik und ein Gospel-Medley.

Das BOB hat Szenen aus der Nussknacker-Suite und sinfonische Sequenzen über ein Thema von Johannes Brahms im Repertoire. Doch auch Filmmusik aus beliebten Weihnachts-Klassikern wie „Nighmare before Christmas“ und eine kleine Advents-Fantasie stehen auf dem Programm.

Im zweiten Teil des Konzertes unterhält die Big-Band TRIPLE B unter Leitung von Sandra Horn das Publikum mit Klassikern der Swing-Ära, berühmten Jazzstandards und modernen Bigband-Arrangements. Dazu gehören erfolgreiche Titel wie „Samba Ti Kaye“ von Mark Taylor ebenso wie „My favourite Things“ aus dem Musical „The Sound of Music“.

„Das Publikum darf sich auf ein abwechslungsreiches Programm in großer Besetzung freuen,“ sagt Anne Horstmann, Leiterin des Fachbereichs Blasinstrumente der Musikschule, die das Programm moderieren wird. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Der Eintritt ist frei.