Betrüger bieten im Internet nicht vorhandene Elektronikartikel an

image_pdfimage_print

Die Dortmunder Polizei fahndet mit Überwachungsfotos nach einem unbekannten Geldabheber. Allein oder mit Komplizen soll er auch über eine betrügerische Webseite nicht vorhandene Elektronikartikel erfolgreich angeboten zu haben

Wer kennt diesen Mann?
Wer kennt diesen Mann?

Der mutmaßliche Betrüger steht im Verdacht, sich unbefugt in den Besitz einer Bankkarte und der dazugehörigen PIN einer Dortmunderin gebracht zu haben. Durch den Anruf ihrer Bank wurde die Inhaberin des Kontos auf verdächtige Kontobewegungen aufmerksam und erstattete Anzeige.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand verschafften sich der / oder die Täter auf bislang unbekannte Weise die Karte nebst dazugehöriger PIN. Anschließend nutzten sie die Bankdaten der Geschädigten, um auf einer betrügerisch eingerichteten Webseite nicht vorhandene Elektronikartikel zu verkaufen. Anschließend hoben sie die Beträge, die Dritte für ihre „Waren“ bezahlt hatten, vom Konto der Dortmunderin ab. Insgesamt wurden Waren im Wert von über 4000,- Euro „gekauft“, die jedoch nie ausgeliefert wurden.

Bei einer Abhebung am Geldautomaten der Sparkasse Dortmund, Westenhellweg 36-38, konnte ein mutmaßlicher Täter von der Überwachungskamera gefilmt werden.

Die Polizei fragt nun: Wer kennt diesen Mann?

Hinweise von Zeugen nimmt der Kriminaldauerdienst der Dortmunder Polizei unter 0231 – 132 7441 entgegen.