Bergkamens Beigeordnete für das Sozialwesen Christine Busch ist bereits seit 2016 Vorsitzende des Jobcenter-Beirats. Mit der Sitzung des Beirats am vergangenen Donnerstag wurde sie für eine weitere Amtszeit von fünf Jahren wiedergewählt.
„Ich freue mich sehr darüber, weiterhin an der arbeitsmarktpolitischen Planung des Jobcenters aktiv mitwirken zu können“, so Christine Busch. „Ich bedanke mich herzlich für die Wiederwahl und das Vertrauen in mich.“ Die Sozialdezernentin der Stadt Bergkamen bringt aufgrund ihrer Tätigkeit wichtiges Hintergrundwissen mit und kann damit die notwendige fachliche Unterstützung leisten. Jobcenter-Geschäftsführer Uwe Ringelsiep freut sich mit der Vorsitzenden: „Christine Busch hat die erfolgreichen Jahre, die hinter uns liegen, maßgeblich mitgeprägt, deshalb freue ich mich umso mehr, dass Sie uns als Vorsitzende des Beirats erhalten bleibt.“ Die Aufgabe als stellvertretende Vorsitzende übernimmt erstmalig Jutta Reiter, Geschäftsführerin der DGB – Region Dortmund-Hellweg.
Hintergrund
Die 13 Mitglieder des Beirats werden in der Regel unbefristet von der Trägerversammlung des Jobcenters Kreis Unna berufen. Der Beirat setzt sich u.a. aus Vertretern der Kreisverwaltung sowie der Kommunen des Kreises Unna, WfG, AWO, DGB, den Kammern sowie der Agentur für Arbeit zusammen. Die Mitglieder wählen aus ihrer Mitte mit einfacher Mehrheit einen Vorsitzenden sowie einen stellvertretenden Vorsitzenden. Die Ämter enden nach Ablauf von längstens fünf Jahren nach der Wahl.