Wer sich auf Facebook tummelt, sollte nicht nur mit seinen persönlichen Daten und Fotos vorsichtig umgehen. Zurzeit tummeln sich in den sozialen Netzwerken jede Menge Betrüger, die gutgläubigen Nutzern das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Diese Erfahrung machen auch die Administratoren der Facebook-Gruppe „Du bist ein Bergkamener wenn …“
Diese Gruppen genießen bei den Mitgliedern vertrauen. Das wollen die Betrüger ausnutzen. Sie Versuchen, als Gruppenmitglieder aufgenommen zu werden und versuchen ihre „Angebote“ zu platzieren. Zufällig hätte man ein paar Millionen Euro übrig, die nun Menschen, die dringend einen Kredit benötigten, zu einem niedrigen Zinssatz zur Verfügung gestellt werden sollen.
„Wir werden hier förmlich überschwemmt mit diesen dubiosen Beitrittsanfragen. Es ist tatsächlich nötig, jedes einzelne Profil genau unter die Lupe zu nehmen. Jeden Tag lehnen wir 4-6 diese Anfragen ab“, erklärt Denis Aschhoff von der Gruppe „Du bist ein Bergkamener wenn …“. Anhaltspunkte seien: Keine/Wenige Freunde, viele Gruppen, viele Fotos.“ Das sind in der Regel Fakes“, fügt der Gruppengründer Oliver Loschek hinzu. Dies solle auch als Tipp für alle Mitglieder gelten. „Nehmt diese Hinweise bitte verdammt ernst, denn lustig, ist etwas anderes.“
Vor diesen Trickbetrügern warnt auch die Internetseite http://www.mimikama.at –„Zuerst denken – dann klicken“. Denn vor dem angeblichen Kredit müsste zunächst eine Art Bearbeitungsgebühr überwiesen werden. Dieses Geld werde einkassiert, von den vermeintlichen Kreditgebern hört man dann nichts mehr.