Azubis des Baubetriebshof bauen Weg aus: Keine nassen Füße mehr!!!

image_pdfimage_print

Eine Anregung aus dem Stadtteil Bergkamen-Weddinghofen diente in den letzten Wochen als Praxis-Aufgabe für die Auszubildenden des Baubetriebshofes: sowohl die Gärtner der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau als auch Straßenwärter waren bei der Erstellung eines gepflasterten Weges im Bereich des Jugendheimes Grüner Weg in Bergkamen-Weddinghofen im Einsatz.

Im Laufe der Zeit hatte sich eine fußläufige Verbindung über die Wiese am Jugendheim als Abkürzung zum Kuhbachweg bzw. Pfalzstraße etabliert. Mit dem Nachteil, dass bei feuchter Witterung dies auch nicht nur zu nassen Füßen führte, sondern auch für Kinderwagen, Rollatoren und Rollstühlen unpassierbar wurde. Mit der Pflasterung des Weges ist diese Nutzungseinschränkung nunmehr hinfällig. Auf einen besonderen Aspekt wies Bauleiter und Gärtnermeister Michael Bartusch hin: „Durch die weitgehende Verwendung von Altmaterial lernen die Nachwuchskräfte vor Ort auch zum Thema Nachhaltigkeit und sparsamen Ressourceneinsatz.“

Der Baubetriebshof hat am Mittwoch diesen neuen Weg an Weddinghofens Ortsvorsteher Rüdiger Hoffmann übergeben.