Ein Mercedes und ein Motorrad sind bei einem Unfall am Dienstagabend, 20. Mai, auf der Autobahn 2 bei Hamm von der Ladefläche gefallen, nachdem ein Lkw mit mehreren Fahrzeugen zusammengestoßen war. Alle Beteiligten blieben unverletzt.
Laut Zeugenaussagen war der aus Polen stammende Lkw-Fahrer auf der Autobahn 2 in Richtung Hannover unterwegs. Kurz hinter der Anschlussstelle Hamm bemerkte der 33-Jährige augenscheinlich zu spät einen liegengebliebenen Laster aus Litauen. Beim Versuch, diesem auszuweichen, stieß der polnische Sattelzug mit zwei Pkw auf der Fahrbahn zusammen. Sein Anhänger kollidierte zusätzlich mit dem Gespann auf dem Seitenstreifen. Der Anhänger und der litauische Auflieger wurden dabei beschädigt. Von der Ladefläche des Polen fielen ein Mercedes und ein Motorrad auf die Fahrbahn. Ein weiterer Daimler blieb zwar auf dem Anhänger, ist aber auch nicht mehr zu gebrauchen.
Mehrere Rettungswagen und ein Rettungshubschrauber erschienen am Unfallort. Zum Glück verletzte sich kein Unfallbeteiligter. Für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergung war die Autobahn 2 in Richtung Hannover zeitweise komplett gesperrt. Der Verkehr staute sich auf bis zu zehn Kilometern.
Nach polizeilichen Schätzungen entstand ein Sachschaden von circa 80.000 Euro.