Es ist wie ein 6er im Lotto: Knochenmarkspender für Dwayne gefunden!

image_pdfimage_print
„Es ist wie ein 6er im Lotto“, jubeln die Eltern des sechsjährigen Bergkamener Jungen Dwayne Fabris, der im Herbst vergangenen Jahres an Präleukämie erkrankt ist: „Wir haben einen Spender gefunden!!“
Der Spender sei re-typisiert worden und durchgecheckt worden. Und was ebenso wichtig ist: Er hat der Knochenmarkstransplantation zugestimmt. „Er ist ein sogenannter “6er im Lotto“ da er zu 100 Prozent zu ihm passt..“, freut sich Mutter Jennifer Fabris und sie lässt die gesamte Bergkamener Facebook-Gemeinde teilhaben an dieser Freude. Das “neue Leben“ werde er wohl nächsten Mittwoch oder spätestens Donnerstagmorgen erhalten, erklärt sie den inzwischen über 6100 „Freunden“ der Facebook-Gruppe „Gemeinsam für Dwayne“.
„Wir wissen nicht viel vom Spender, aber wir wissen, dass ER aus Amerika kommt :)“, erklärt Jennifer Fabris weiter. Nach nur 30 Minuten hatten bei dieser frohen Botschaft 250 mitfühlende Menschen den Gefällt-Mir-Knopf gedrückt. Fast hundert fassten ihre Freude in Worte. Sarah war die Erste, die reagierte. Von ihr gab es ein großes rotes Herz. „Hammer…irre…:-):-):-):-)“, setzte Petra als zweite Gratulantin hinterher.
Über 1600 Frauen und Männer waren erst am vergangenen Samstag zu Overberger Sporthalle gekommen, um sich bei der Deutschen Knochenmark-Spenderdatei (DKMS) typisieren zu lassen. Allen war von Anfang an klar, dass die Chance, dass ausgerechnet sie das für Dwayne passende Knochenmark haben könnten, verschwindet gering sein wird. Doch alle haben mitgemacht, damit die Zahl der Spender vergrößert wird, die für andere an Leukämie Erkrankte infrage kommen.
Die Chance, hier jemanden Passenden zu finden, wird auch dadurch größer, dass die DKMS international vernetzt ist. Nach passenden Spendern wird so nicht nur in der eigenen Spenderdatei gesuchten, sondern weltweit.
Der sechsjährige Dwayne Fabris ist nicht der einzige Fall, dass einem Bergkamener Schüler durch eine Knochenmarkspende das Leben neu geschenkt wurde. Im Frühjahr 2001 organisierten Schüler, Eltern und Lehrer der Willy-Brandt-Gesamtschule eine Typisierungsaktion für ihren Mitschüler Kevin. Im August des gleichen Jahres erhielt er erfolgreich eine Knochenmarkspende.

7 Kommentare

  1. SUUUUUUUUUUUPPPPPER……….. DA BEKOMMT MAN RICHTIG VIELE FREUDENTRÄNEN INE AUGE
    ALLES GUTE UND VIEL GLÜCK KLEINER HULK…….

  2. ich bin überglücklich das einem menschen geholfen werden kann
    ich hoffe das es noch mehr solcher aktionen gibt
    ich selber bin auch krank, und kann leider nicht spenden

  3. es ist wie ein wunder,endlich wurde ein spender gefunden.nun wirst du kleiner mann sehr gross und gott segne dich das du das alles geschafft hast.denn es gibt immer wieder wunder im leben,und man hat es dir gegeben.ein engel wird immer bei dir sein und dich beschützen,ich nadine wünsche dir und deine eltern alles alles gute für die zukunft.

  4. Das ist sooo schööön 🙂 Alles gute,und werd schnell wieder gesund kleiner Kämpfer <3 :-*

  5. Wir sind echt froh das eine Spender gefunden wurde alles gute für dich kleiner Mann werde schnell wieder gesund

Kommentare sind deaktiviert.