Die Stadt Bergkamen vergibt in diesem Jahr zum ersten Mal den Heimat-Preis NRW. Dieser ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert und wird an Projekte vergeben, die sich in besonderer Weise um die Gestaltung von „Heimat“ in Bergkamen verdient gemacht haben. Vorschläge können Vereine, Personen und Initiativen aus den Bereichen Kultur, Soziales, Interkulturelles, Geschichte, Sport, Brauchtum, Heimatpflege, Umwelt und Natur einreichen. Bewerbungsschluss ist der 30.4.2025.
„Tragen Sie mit Ihren Vorschlägen dazu bei, unsere Heimat zu stärken und zu einem noch lebenswerteren Ort zu machen“, ruft Bürgermeister Bernd Schäfer zur Beteiligung am Heimat-Preis NRW auf. „Schlagen Sie daher Menschen oder Projekte vor, die sich in besonderer Weise für unsere Gemeinschaft einsetzen. Lassen Sie uns gemeinsam ‚Danke‘ sagen und die wertvolle Arbeit dieser Menschen sichtbar machen.“
Vorschlagsberechtigt sind alle Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Bergkamen sowie Vereine und Institutionen, die ihren Sitz in Bergkamen haben. Das Formular zur Bewerbung steht auf der städtischen Webseite zum Herunterladen bereit. Über die Vergabe des Heimat-Preises entscheidet anschließend eine Jury. Insgesamt werden drei Preise vergeben:
- Platz: 2.500 Euro
- Platz: 1.500 Euro
- Platz: 1.000 Euro
Für Rückfragen steht das Bürgermeisterbüro der Stadt Bergkamen telefonisch unter 02307/965-192 oder per E-Mail an m.faulstich@bergkamen.de zur Verfügung.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar