Erfolgreiche songs werden gerne „reloaded“, spannende Ausstellungen auch! 2023 zeigte die kunstwerkstatt sohle 1 in den Museumsräumlichkeiten in Oberaden ihre Ausstellung „1,5 Grad“.
Das Thema war im vergangenen Jahr höchst aktuell und ist es in diesem Jahr nicht minder, obgleich neben der Klimaproblematik die Kriege und die Wirtschaftslage die Menschen beschäftigen.
Nicht jeder hat im vergangenen Jahr die Möglichkeit nutzen können, sich in Oberaden anzuschauen, welche Gedanken sich die Künstlerinnen und Künstler zur Erderwärmung gemacht haben, und so ist es nur folgerichtig, auch an anderer, an zentraler Stelle, nämlich in der Stadtbibliothek Exponate zu diesem Thema zu zeigen. Zudem bietet die Bibliothek gleichzeitig die Möglichkeit, sich neues Wissen zu den Zusammenhängen der Erderwärmung anzueignen.
Und so wie „songs reloaded“ von der ersten Fassung abweichen, ist dies auch in der Ausstellung der Fall: Eine Vielzahl von Skulpturen kann nicht gezeigt werden, auch ist nicht jedes Bild für diesen Ort geeignet, dafür gibt es neue Werke zum Thema: Besonders hervorzuheben sind an dieser Stelle die beiden Werke von Erwin Piepenbrink, von denen ein Bild den Titel trägt „Ein letzter Gruß“. Das ist jedoch nicht nur der Bildtitel, es ist auch eine persönliche Botschaft: Mit fast 94 Jahren hat der Künstler seine Arbeitsmaterialien endgültig beiseite gelegt, genauer gesagt: verschenkt – und sich damit in den künstlerischen Ruhestand verabschiedet. Die beiden in dieser Ausstellung in der Stadtbibliothek ausgestellten Werke sind seine letzten Bilder, damit auch sein letzter Gruß.
Zur Eröffnung der Ausstellung ist jeder eingeladen. Sie erfolgt am Donnerstag, 18. April, um 19:00 Uhr in der Stadtbücherei. Die Einführung nimmt die Kulturreferentin Simone Schmidt-Apel vor. Bis zum 25.5. ist dann zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Gelegenheit, sich die Ausstellung anzuschauen.
Öffnungszeiten
Dienstag: 10 – 12 und 14 – 18 Uhr
Mittwoch: 10 – 12 und 14 – 18 Uhr
Donnerstag: 14 – 18 Uhr
Freitag: 10 – 14 Uhr
Samstag: 09 – 13 Uhr