Die Künstlergruppe „kunstwerkstatt sohle 1 bergkamen“ lädt am kommenden Wochenende, 5. und 6. November, zur Kunstlese in der Ökologiestation in Heil in.
Kunstnachten auf der Ökostation war über lange Jahre hinweg ein Begriff für die Bergkamener. Doch die Konkurrenz der Weinachtsmärkte wurde immer stärker, der Besucherstrom schwächer. So entschloss sich die Kunstwerkstatt, in den Zeitraum der Weinlese umzuziehen, zur Kunstlese. Doch bevor sich die Kunstlese richtig etablieren konnte, kam Corona …
Nun können wir aber wieder den Besucherinnen und Besuchern ein attraktives Angebot machen: Schauen und Schaffen! Neben einer Ausstellung gibt es auch die Möglichkeit, selbst Hand anzulegen. Unter fachkundiger Anleitung und Bereitstellung von Material und Werkzeug kann jedermann/jederfrau sich ein kleines Kunstwerk erschaffen – kostenfrei.
Was genau kann man machen?
- Objekte aus Speckstein gestalten,
- Bilder auf verschiedene Weise drucken,
- Reliefs auf Sandstein schaffen,
- Holz der unterschiedlichsten Art bemalen.
Aber auch diejenigen, die lieber nur schauen möchten, kommen noch auf ihre Kosten:
Die Kunstlese 2022 steht noch ganz im Zeichen des nun schon fast abgelaufenen Jubiläumsjahrs „25 Jahre kunstwerkstatt sohle 1“, weshalb auch noch Restbestände des Katalogs mit Einblicken ich die Geschichte des Vereins erhältlich sind.
Eine Bildcollage bringt die bisherigen Ereignisse des Jahres noch einmal in Erinnerung, und auch so manch Erlesenes lässt sich entdecken:
Ein letztes Mal in diesem Jahr 2022 geben die Künstlerinnen und Künstler der kunstwerkstatt sohle 1 einen Einblick in ihr Schaffen. Eine Ausstellung mit Werken von 11 Mitgliedern von Drucken über Fotografien, Zeichnungen, Acrylmalerei, Skulpturen aus Sand- oder Speckstein oder Holz werden gezeigt.
Wer sich zum Werkeln nicht entschließen kann, der mag vielleicht mit den Künstlerinnen und Künstlern einfach nur ins Gespräch kommen oder auch sich nach dem Kunstgenuss bei Kaffee und Gebäck entspannen. Alles ist am diesem Wochenende möglich.
Die Termine:
Samstag, 5. November, von 14:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag, 6. November, von 11:00 bis 17:00 Uhr