Der Landessportbund NRW (LSB) hat den Wettbewerb „#Volltreffer – Ideen für den Vereinssport“ ausgeschrieben. Dabei konnte man sich in 6 verschiedenen Kategorien mit seiner Idee bewerben. Der SuS Rünthe hat mit der Aktion „Glücklich geht einfach/Sportartikel für Afrika“ an der Ausschreibung teilgenommen und gehört nun zu den Gewinnern in der Kategorie „Medienpräsenz und Kampagnen: Sichtbarkeit vor Ort“. Der Gewinn ist mit 500 Euro dotiert.
Bei der Aktion „Glücklich geht einfach“ hat der Verein mehr als 10.000 gebrauchte und neue Sportartikel bei den umliegenden Vereinen und in ganz Deutschland gesammelt. Diese werden in Kürze den Kindern und erwachsenen Sportlern im bitterarmen Nigeria ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
„Die Kampagne hat Vereine in ganz Deutschland auf den SuS aufmerksam gemacht. Dort war er in den sozialen Medien, in den Printmedien und im Fernsehen vertreten“, heißt es vonseiten des Vereins.
Selbst das Fußballmagazin Kicker (online) habe ein Video zu dieser Aktion veröffentlicht. Das WDR Fernsehen wiederum habe die beiden Initiatoren, Dietmar Wurst und Toni Tuklan, im Lager der gesammelten Sportartikel besucht. In Nord- und Ostdeutschland sei im Sportteil vieler Zeitungen direkt auf einer Seite mit der Nationalmannschaft dazu berichtet worden. Auch Lokal hätten alle Tageszeitungen dazu mehrfach berichtet
.