„Geben Sie Ihr altes Handy ab und tun Sie gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt“. Das ist der verkürzte Aufruf der Deutschen Telekom AG unter der Überschrift „Die zweite Chance für Ihr Handy: Mitmachen, Ressourcen schonen, Projekte fördern“.
Auch die Stadt Bergkamen möchte sich an dieser Handy-Sammel-Aktion beteiligen und wird deshalb zwei sogenannte Handy-Sammelboxen für alte Handys aufstellen. Die Sammelboxen stehen ab dem 30. Oktober bis zum 26. November 2017 im Bürgerbüro im Rathaus (Rathausplatz 1 in Bergkamen) und am Baubetriebshof (Bambergstraße 66 in Bergkamen) bereit.
„Der Aufruf gilt allen Beschäftigten sowie allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Bergkamen. Die Idee hierzu lieferte unser Personalrat. Und auch ich finde, es war noch nie so einfach, Gutes zu tun. Also geben Sie Ihre alten Handys bei uns ab und helfen Sie auf diesem Wege der Umwelt“, so Bürgermeister Roland Schäfer.
Und als wäre dies nicht schon Grund genug, spendiert Antenne Unna für die spendenaktivste Stadt sogar noch ein Comedy-Camp. Daher wäre es doch noch gleich viel besser, wenn sich auch andere
Arbeitgeber, Vereine oder sonstige Institutionen aus Bergkamen an der Sammelaktion beteiligen. Für Bergkamen sammeln Sie automatisch, wenn Sie bei der Bestellung und späteren Rücksendung der Sammelboxen auf www.handysammelcenter.de Ihre Bergkamener (Firmen-/Vereins-)Adresse
angeben. Auch Privatpersonen können sammeln.
Was passiert mit meinem abgegebenen Handy?
Alle abgegebenen Handys werden kontrolliert und sicher zum Telekom Recycling Center transportiert. Ca. 15% der Handys eignen sich nach einer zertifizierten Datenlöschung zur Weiterverwendung. Die restlichen Geräte werden fach- und umweltgerecht recycelt.
Im gesamten Recycling-Prozess hält die Deutsche Telekom AG hohe Sicherheitsstandards im Datenschutz ein. Dennoch sollten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer grundsätzlich wissen, dass eine
Wiederherstellung von Daten mit erheblichem technischen Aufwand in der Theorie möglich ist und daher nicht vollständig ausgeschlossen werden kann.
Um dieses Risiko zu minimieren, sollten Sie vor Abgabe Ihrer Handys Folgendes tun:
SIM- bzw. Speicherkarten entfernen
Soweit wie möglich alle persönlichen Daten (z.B. Telefonnummern) löschen
Weitere Informationen zur Aktion erhalten Sie unter www.handysammelcenter.de.