Jahrestag der Charta der Heimatvertriebenen: Neue Heimatministerin spricht bei Kranzniederlegung

image_pdfimage_print

Zum Jahrestag der Charta der deutschen Heimatvertriebenen laden die Ost- und Mitteldeutsche Vereinigung der CDU Kreis Unna (OMV) und der Bund der Vertriebenen Kreisverband Unna (BdV) am Sonntag, 6. August, um 11 Uhr am „Kreuz der ostdeutschen Heimat“ auf dem städtischen Friedhof in Kamen-Mitte, Friedhofstraße 37, zu einer gemeinsamen Gedenkveranstaltung mit Kranzniederlegung in Erinnerung an die Opfer von Flucht und Vertreibung der deutschen Ostgebiete ein.

Zum Jahrestag der Charta der Heimatvertriebenen wird am „Kreuz der ostdeutschen Heimat“ auf dem Kamener Friedhof ein Kranz niedergelegt. Fotos: OMV/Stephan Wehmeier

Die Ansprache am Kreuz hält die neue NRW-Ministerin für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichstellung, Ina Scharrenbach. Im Anschluss an die Kranzniederlegung gibt es einen Umtrunk in der Gaststätte „Sunny’s Tränke“, Friedhofstraße 26, 59192 Bergkamen (Entfernung ca. 1,5 km).

Der Weg zum „Kreuz der ostdeutschen Heimat“ auf dem Friedhof in Kamen ist ausgeschildert. Parkplätze stehen in ausreichender Anzahl an der Friedhofstraße zur Verfügung.