Am Freitagabend kam es auf der Mühlenstraße in Unna gegen 18.15 Uhr zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen einer Gruppe von zirka fünf zunächst unbekannten Jugendlichen und zwei 16- und 17-Jährigen aus Holzwickede und Unna. Einer aus der Gruppe stach mit einem Messer zu und verletzte den 16-Jährigen leicht.
Anschließend flüchtete die Gruppe mit der S-Bahn in Richtung Bahnhof Unna. Gegen 19.30 kam es auf dem Bahnhofsvorplatz erneut zu einer Tätlichkeit. Es entwickelte sich ein Streit zwischen Personen, die der zuvor auffälligen Personengruppe zugerechnet werden und einem 15-jährigen Dortmunder, der Mädchen habe verteidigen wollen. Es folgte erneut eine tätliche Auseinandersetzung, in welcher der 15-jährige einen aus der Gruppe geschlagen hätte und dann seinerseits zu Boden geschlagen und am Boden liegend getreten worden wäre.
Die Gruppe Jugendlicher entfernte sich und stieg in einen Zug in Richtung Werl. Die im Rahmen der Fahndung beteiligten Einsatzkräfte der Polizei Soest konnten die Tatverdächtigen in Werl festnehmen. Es handelte sich um acht Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren aus Werl. Strafanzeigen wurden gefertigt.