„Vom Nordkreis ins historische Herz von Unna“ – so lautet das Motto der zweiten offenen Kreisrundfahrt in diesem Sommer, die nicht nur historisch Interessierte reizen dürfte. Die Tour startet am Sonntag, 30. August in Lünen, Anmeldungen sind bereits möglich.
Die Kreisrundfahrt führt von Lünen über Kamen in die Altstadt von Unna. Hier findet ein Rundgang durch das historische Nicolaiviertel statt, wo auch die Restaurierung eines Fachwerkhauses genauer in Augenschein genommen und anschließend eine Galerie mit mittelalterlichem Keller und Innenhof besichtigt werden kann. Bei einem Überraschungs-Zwischenstopp an historischer Stelle gibt es ein stärkendes Getränk und damit Kraft für weitere Entdeckungen auf einem insgesamt rund einen Kilometer langen Spaziergang. Die Tour führt dann weiter durch Teile des südlichen Kreisgebietes, unterbrochen von einer gemütlichen Pause bei Kaffee und Kuchen. Die Rückkehr ist gegen 18 Uhr vorgesehen.
Organisiert wird die Rundreise durch heimatliche Gefilde von der Kreisverwaltung Unna. Anmeldungen nimmt dort Ingelore Klemp unter Tel. 0 23 03 / 27 13 17, oder per E-Mail an ingelore.klemp@kreis-unna.de entgegen. Abfahrt ist am 30. August um 14 Uhr in Lünen, Zentraler Omnibus-Bahnhof (ZOB), 14.20 Uhr in Kamen (Koepeplatz) und um 14.40 Uhr in Unna (Busbahnhof). Die Kosten (inkl. Kaffee und Kuchen) betragen für Erwachsene 20 Euro, Kinder und Jugendliche zahlen 10 Euro.