Fotos aus Island und Grönland: Ausstellungseröffnung in der Ökologiestation

image_pdfimage_print

Am Donnerstag, 11. Dezember, um 19.30 Uhr wird in der Ökologiestation in Bergkamen Heil eine Ausstellung mit Fotos aus dem hohen Norden eröffnet.

Seit Jahren führen Natur- und Kultur-Studienreisen des „Grünen Rucksacks“ des Umweltzentrums nach Island. In diesem Sommer machte sich eine Gruppe ambitionierter Amateurfotografen unter der Leitung der Geologin Dr. Janine Teuppenhayn auf, um zunächst Island kennen zu lernen und besonders fotogene Standorte aufzusuchen. Es folgte im Anschluss eine Tour nach Ammassalik auf Ostgrönland, von Reykjavik in weniger als zwei Stunden zu erreichen. Obwohl auf dem gleichen Breitengrad recht nah beieinander gelegen, ist der Charakter der Nachbarländer sehr unterschiedlich: Das geologisch junge Island ist vulkanisch hochaktiv, Grönland, größte Insel der Erde, ist von uralten Kristallingesteinen geprägt, größtenteils eisbedeckt und von den Inuit bewohnt.

Solche spannungsreichen Gegensätze inspirierten insgesamt 15 FotografInnen, von denen eine vielfältige Bilderauswahl bis zum 1. März 2015 zu sehen ist. Zur Eröffnung sind alle Natur- und Fotofreunde herzlich willkommen.