Einen Haftbefehl versuchten Mordes und versuchter schwerer Vergewaltigung erließ am Montag der Haftrichter gegen einen 33-Jährigen. Er wird verdächtigt, in Lünen versucht zu haben, eine 22-jährige Frau zu vergewaltigen und zu ermorden.
Am Sonntagmorgen stürzte, wie die Polizei berichtet, um 06.15 Uhr eine 22-jährige Frau in Lünen aus einem Dachschrägenfenster etwa acht Meter tief auf eine Wiese hinter einem Wohnhaus. Sie verletzte sich schwer und wurde einem Lüner Krankenhaus zugeführt.
Die Frau berichtete, ein Mann habe versucht, sie in der Wohnung zu vergewaltigen, sie zudem mit einem Messer bedroht und dabei leicht am Hals verletzt. Als sie vor ihm auf das Dach des Hauses fliehen wollte, habe der Mann sie hinuntergestoßen.
Die Ermittlungen wegen eines versuchten Tötungsdelikts wurden durch eine Mordkommission übernommen. Der zunächst flüchtige 33 Jahre alte Tatverdächtige stellte sich im Laufe des Tages der Polizei und wurde vorläufig festgenommen. Er wurde am Montag dem Haftrichter vorgeführt, der antragsgemäß einen Haftbefehl unter anderem wegen versuchten Mordes und versuchter schwerer Vergewaltigung erließ.