Es soll wieder ein Fest für Familien sein: das 24. Marina-Hafenfest. Bis auf Essen und Trinken und den Fährfahrten des THW brauchen die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher des maritimen Vergnügens in der Marina Rünthe nichts zu bezahlen. Wer kommen will, sollte beachten, dass es nur wenige Parkplätze gibt. Besser ist, gleich zu Fuß, per Rad oder mit den Linien- und Pendel-Bussen zu kommen.
Offiziell eröffnet wird das 24. Bergkamener Hafenfest nach der Bootsparade am Freitag, 5. Juni, durch Bürgermeister Thomas Heilzel. Danach tritt auf der Hauptbühne auf dem Hafenplatz die Legendary Ghetto Dance Band auf. An gleicher Stelle wird dann am Samstag ab 20 Uhr Burning Heart zu hören sein.
Übrigens: Das Mitbringen von alkoholischen Getränken sowie von Getränken in Glasflaschen ist auf dem Hafenfest-Gelände an allen drei Tagen untersagt.
Freitag:
- 18:00 Uhr (HP): Streetkings
- 19:45 Uhr (HP): Eröffnung durch den Bürgermeister Thomas Heinzel
- 20:00 Uhr (HP): Legendary Ghetto Dance Band
- 21:00 Uhr (IH): Rob Sure
- 18:30 Uhr: Bootsparade auf dem Wasser
Samstag:
- 12:30 Uhr (HP): Dancers Home
- 14:00 Uhr (HM): Teneja
- 14:00 Uhr (IH): Bridges & Hooks
- 14:15 Uhr (HP): Maxim Wartenberg
- 16:00 Uhr (HP): Muri & Band
- 16.30 Uhr (HM René Moreno Band
- 17 Uhr (IH) KC & The Soulbrothers
- 18:30 Uhr (HP): Siegerehrungen
- 20 Uhr (HM) Beatpolice
- 20:00 Uhr (IH): DJ Nino Rosato und DJ Stevie Hard
- 20 Uhr Kevin O’Neal
- 20:00 Uhr (HP): Burning Heart
- Auf dem Wasser: Drachenboot-Regatta (10:00 Uhr), Flyboard Live (12:00 Uhr), Fischerstechen (16:00 Uhr)
Sonntag:
- 11:00 Uhr (HP): Gottesdienst
- 12 Uhr (MH): Acoustic Groove
- 12 Uhr (IH) Schreberjugend
- 12:15 Uhr (HP): Shanty-Chor -Festival
- 13 Uhr (IH): Las Polkas
- 13 Uhr (Kinderwelt) Pia- Nino-Band
- 13.30 Uhr (HM) Schreberjugend
- 14.30 Uhr (IH) Jah Culture
- 15 Uhr The Poor Boys & Girls
- 16 Uhr (HP) ErdbeerShake
- Auf dem Wasser: Flyboard Live (12:00 Uhr), Wasserski-Show (16:00 Uhr)
Die Bühnen sind wie folgt gekennzeichnet:
- HP: Bühne Hafenplatz
- HM: Bühne Hafenmeisterei
- IH: Bühne Innenhof Hafencafé/Pier 47
Rundfahrten mit der Henrichenburg II
am Samstag um 12 Uhr, 13.30 Uhr, 15 Uhr 16.30 Uhr und 18 Uhr
am Sonntag um 10.30 Uhr, 12 Uhr, 13.30 Uhr und 15 Uhr
Samstag, 6. Juni, und Sonntag, 7. Juni
11.00 – ca. 18.00 Uhr
Wohnmobilhafen/Kinderparadies
GSW-Aktionen im großen Zirkuszelt
Energie-Kreativwerkstatt
In der Kreativwerkstatt können Kinder, wie auch erwachsene Familienmitglieder mit alltäglichen Materialien aus der Stromversorgung (Kabel, Lüsterklemmen, Isolierband etc.) ihrer eigenen Kreativität freien Lauf lassen.
Maskenbildnerei
In einem unverwechselbar gestalteten Pavillon zaubert eine professionelle Maskenbildnerin ausdrucksstarke Kunstwerke auf Gesichter, Hände oder Arme der kleinen und großen Teilnehmer*innen.
Airbrush Tattoos
- Ein echter Hingucker! Bei dem Airbrush Tattoo wird mit Luftdruck Farbe auf die Haut gesprüht. Die Motive können aus verschiedenen Schablonen ausgesucht werden – die wasserlöslichen Tattoos halten ca. 3-5 Tage.
Piraten-Hindernisbahn XXL
- Über 13 Meter lang und 11 Meter hoch! Springen, rutschen und klettern – hier kommen die Matrosen gern an Deck. Mit seiner bunten Erscheinung und dem über 11 Meter hohem Mast ist die Hindernisbahn ein echter Hingucker.
Bungee-Trampolin
- Mit dem Bungee-Trampolin geht es hoch hinaus! Um die eigene Achse, Rückwärts- oder Vorwärtssaltos: Bist du mutig genug, dich neun Meter hoch zu katapultieren?
Piraten-Kletterturm
- Ein Platz zum Austoben – egal ob klettern oder hüpfen – hier ist beides geboten!
Der 5 Meter hohe Turm wartet darauf, erklommen zu werden.
11.00 – 18.00 Uhr
beta Parkplätze
Piratennest mit großer Schatzsuche
Kids aufgepasst – eine große Schatzsuche über das gesamte Hafenfestgelände wartet auf euch! Macht mit und findet den Schatz der Marina!!!
– Teilnahmekarten sind kostenfrei im Info-Zelt der Stadt Bergkamen erhältlich –
Nach erfolgreicher Schatzsuche könnt ihr noch an einer Verlosung teilnehmen:
- Preis: Gutschein für eine Geburtstagsparty mit 10 Kindern im Monkey Island
- Preis: Familienkarte Zoom Erlebniswelt (2 Erwachsene und 2 Kinder)
- Preis: Wertgutschein Ketteler Hof^^^^^^^^
4.-10. Preis: Familien-Tageskarte für GSW-Bäder plus Maskotchen Ottokar als Plüschfigur
Groß und Klein können sich in die Welt der Piraten entführen lassen. Aber Vorsicht ist geboten – auch in der Marina Rünthe lauern die Herrscher der Meere!!!
Außerdem: Sehenswerte Piratenbar mit kühlen Drinks für Groß und Klein! Erholung pur im Piraten-Chillout mit Palmen, Liegestühlen und Hängematten – oder probieren Sie sich einfach mal bei den Piratenspielen.
Flyboard live erleben
Hafenbecken
Die Füße auf zwei Bindungen an einem Board befestigt, lässt Sie der umgeleitete Wasserdruck eines Jetski senkrecht aus dem Wasser aufsteigen.
Schauen Sie sich diesen Trendsport von der Hafenpromenade aus an oder werden Sie zum Überflieger und probieren es selbst. Für 30 Euro pro Person können Sie innerhalb von 20 Minuten Ihre ersten Flugversuche auf dem Flyboard absolvieren.
Neoprenanzug, Schwimmweste und Helm werden gestellt – Badekleidung und Handtuch bringen Sie bitte mit.
Samstag, 12.00 – 16.00 Uhr
Sonntag, 12.00 – 15.00 Uhr
Sichern Sie sich Ihren Platz mit einer Voranmeldung (info@wasserskishow.de), da nur eine begrenzte Teilnehmerzahl möglich ist.
Tauchcontainer der DLRG Bergkamen
Hafenmeisterei
Im 40.000 Liter fassenden Tauchcontainer werden die Rettungstaucher der DLRG Bezirke Hellweg und Dortmund vorführen, was sie alles unter Wasser leisten. Das Tauchen in der DLRG ist nämlich keine reine Freizeitbeschäftigung. Viele Einsätze sind ohne die Beteiligung von Tauchern nicht durchführbar. Das beginnt bei der Bergung von Gegenständen und endet bei der Personensuche.
Auch die Taucher des TV Werne werden ihr Können in zeigen. Unter anderem präsentiert der Verein die nicht alltäglichen Sportarten „Unterwasserrugby“ oder „Mermaiding“.
(Dusch- und Umkleidemöglichkeiten sind nicht vorhanden)






Hinterlasse jetzt einen Kommentar