Wenn aus Brennnesseln, Gras, Pilzen und Altpapier einzigartige bunte Papiere entstehen, eröffnet sich eine Welt voller Kreativität und Naturerfahrung: Am Sonntag, 15. Februar 2026, können Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren an einem Workshop in die Ökologiestation des Kreises Unna teilnehmen. Unter dem Motto „Papierschöpfen: Wir machen den Februar bunt…“ wird von 10:00 bis 13:00 Uhr gemeinsam geschöpft, gestaltet und experimentiert.
In diesem Mitmach-Angebot des Umweltzentrum Westfalen entdecken die Teilnehmenden, wie vielfältig aus natürlichen und wiederverwerteten Materialien Farben, Strukturen und Formen entstehen können. Mit Blüten, Samen, Beeren oder Pflanzenfarben werden die Papiere kunstvoll veredelt – und auf Wunsch zu kleinen Kunstwerken oder selbstgebundenen Büchern verarbeitet, die am Ende stolz mit nach Hause genommen werden können.
„Unsere Idee ist es, Kindern nicht nur handwerkliche Techniken zu zeigen, sondern sie auch für die Materialien aus der Natur zu begeistern und ihre Fantasie anzuregen“, erklärt Sandra Bille, Leiterin des Workshops und Wildnispädagogin beim Umweltzentrum Westfalen. Die Kinderaktion kostet 35 € pro Kind und eine Anmeldung ist per E-Mail an sandra.bille@uwz-westfalen.de oder telefonisch unter 02389 980917 notwendig. Bitte Kleidung, die schmutzig und nass werden darf, Wechselkleidung sowie ein kleiner Pausensnack und Getränk mitbringen.






Hinterlasse jetzt einen Kommentar