Ina Scharrenach löst Marco Morten Pufke an der Spitze des CDU-Kreisverbandes ab

image_pdfimage_print
Der neue CDU-Kreisvorstand. Foto: Tim Helge Stohlmann

Am 17. Dezember führte der CDU-Kreisverband Unna seinen turnusgemäßen Kreisparteitag mit Vorstandswahl durch. Über 100 Delegierte aus allen zehn Kommunen des Kreises Unna trafen sich im Lüner Hansesaal, um eine lange Tagesordnung abzuarbeiten.

Marco Morten Pufke, der den Kreisverband zwölf Jahre lang als Vorsitzender geprägt hat, stellte sich nicht mehr zur Wahl. Sein langjähriges Engagement wurde von den Anwesenden mit stehenden Ovationen gewürdigt.

Die Wahlgänge leitete Dr. Karl Schürmann, Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Lünen. Als neue Kreisvorsitzende wählten die Delegierten Ina Scharrenbach MdL aus Kamen. In ihrer Bewerbungsrede ging die Landesministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung auf die Herausforderungen für die ehrenamtliche Politik ein. „Wir wollen als Christdemokratie im Kreis Unna hör- und sichtbar sein. Engagierte CDU-Wahlkämpferinnen und CDU-Wahlkämpfer in diesem Jahr haben deutlich gemacht: Es ist wieder Zeit, politisch Farbe zu bekennen. Unsere Demokratie ist ein Schatz, den es gut zu behüten und zu beschützen gilt. Das erfordert unsere ganze Tatkraft,“ sagte Scharrenbach MdL.

Scharrenbach wird von fünf stellvertretenden Kreisvorsitzenden unterstützt: Mit Annika Brauksiepe (Werne), Annette Droege-Middel (Lünen) und Dr. Tilman Rademacher (Bönen) wurden drei Stellvertretende Kreisvorsitzende wiedergewählt. Vera Volkmann (Unna) und Jon Lennart Wulff (Schwerte) wurden neu als Stellvertretende Kreisvorsitzende gewählt.

Zum neuen Kreisschatzmeister wurde Stephan Wehmeier aus Bergkamen gewählt. Claudia Mors-Böckenbrink (Selm) bleibt Schriftführerin. Ihre Stellvertreterin wurde – neu – Susanne Melchert (Fröndenberg/Ruhr). Die Positionen des Mitglieder- und des Digitalbeauftragten bleiben unverändert mit Marcal Zilian (Holzwickede) und Tim Helge Stohlmann (Werne) besetzt.

Den Vorstand komplettieren 16 Beisitzer aus den zehn CDU-Stadt- und Gemeindeverbänden:

Tobias Hindemitt, Martina Plath (beide Bergkamen), Dieter Senker (Fröndenberg/Ruhr), Nele Buckemüller (Holzwickede), Marco Korte (Kamen), Antje Bellaire, Klaus Bernemann, Dr. Christian Klicki (alle Lünen), Peter Dörner, Marianne Pohle (beide Schwerte), Herbert Krusel, Nils Hillner (beide Selm), Niko Dahlhoff, Laura Rousek (beide Unna), Christian Lang, Markus Rusche (beide Werne)

Außerdem wurden Delegierte zu den Bundes-, Landes- und Bezirksparteitagen gewählt.

Im Laufe des Abends ging Thomas Kufen, CDU-Bezirksvorsitzender und kürzlich wiedergewählter Oberbürgermeister von Essen, in einem Impulsvortrag auf die Themen Sicherheit, Clankriminalität und Alkohol im öffentlichen Raum ein. Er betonte, dass die Bundesregierung die Reformagenda im kommenden Jahr vorantreiben müsse, um so die Probleme der Menschen durch geeignete politische Entscheidungen zu lösen und auf diese Weise Vertrauen zurückzugewinnen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*