Der Verein Kulturpott Ruhr e.V. eröffnet eine Zweigstelle seines Angebots in den Räumlichkeiten der Stadtbibliothek Bergkamen. Immer dienstags von 16 bis 18 Uhr sind ehrenamtlich tätige Mitarbeitende des Vereins in den Räumlichkeiten der Stadtbibliothek Bergkamen im Erdgeschoss anzutreffen, zum ersten Mal am Dienstag, 5. März.
„Kultur für alle“, das hat sich der Verein Kulturpott Ruhr e.V. auf die Fahnen geschrieben. Menschen, denen es finanziell nicht gut geht, sollen kulturelle Teilhabe erhalten. So vermittelt der Verein kostenlos Eintrittskarten zu Veranstaltungen, Theateraufführungen und Konzerten – zum Beispiel den Besuch für die Ruhrtriennale, des Fussballmuseums in Dortmund, des Planetariums in Bochum oder einer Inszenierung in einem Theater in Essen. Die Veranstaltungen finden sich im ganzen Ruhrgebiet und gerade auch im näheren Umkreis.
Kulturgast zu werden ist ganz einfach. Profitieren von diesem Angebot können Menschen – Kulturpott Ruhr spricht von Gästen – die als Einzelperson aktuell monatlich weniger als 1.250 EUR netto Einkommen zur Verfügung haben oder Empfänger von Transferleistungen (Bürgergeld, Grundsicherung, Transfergeld oder BAföG) sind. So melden sich die Gäste bei dem Verein an, legen eine entsprechende Bescheinigung vor und nennen ihre Interessen. Der Kulturpott Ruhr vermittelt dann die Karten für den Gast und eine Begleitperson, die dann vor der Veranstaltung auf den Namen zurückgelegt werden.
Die Stadt Bergkamen freut sich sehr auf diesem Wege die Arbeit des Vereins Kulturpott Ruhr e.V. unterstützen zu können.