39. Bergkamener Frauentag am 10. März: Unterstützung für die Wohnungslosenhilfe des Frauenforums

image_pdfimage_print

Die Vorbereitungen zum 39. Bergkamener Frauentag am 10. März 2024 sind abgeschlossen:  vielversprechend: Erneut traf sich jetzt das Frauentagsteam gemeinsam mit Martina Bierkämper, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bergkamen, und schnürte das  Veranstaltungspaket – bestehend aus traditioneller Matinée, Begegnung und Gesprächen –  zur Feier des internationalen Frauentages.

Besondere Akzente wird in diesem Jahr die Künstlerin  Sigrid Grajek setzen, die Ausschnitte aus ihrer musikalischen Biographie „Claire Waldoff: Ich will aber gerade vom Leben singen….“ zeigt. Zudem räumt das Frauentagsteam den Gästen im Anschluss wie immer viel Zeit zum Austausch und für gemeinsame Gespräche ein. Und das ist den meisten Besucherinnen, die kommen, stets ein besonderes Anliegen. „Begegnungen sind immer ein großes Thema“, sagt Martina Bierkämper. „Wir haben während der knapp vier Jahrzehnte zur Feier des Frauentages in Bergkamen immer wieder davon profitiert, dass wir uns alle untereinander besser kennenlernen und voneinander lernen und unterstützen können.“

Profitieren von dem Erlös aus den Einnahmen zum Frauentag werden in diesem Jahr zur Hälfte das Bergkamener Mädchen- und Frauennetzwerk und die Wohnungslosenhilfe des Frauenforums im Kreis Unna.  „Es sind zunehmend immer mehr Frauen auch im Kreis Unna von Wohnungslosigkeit bedroht oder betroffen“, sagt dazu Britta Buschfeld, geschäftsführende Vorständin des Frauenforums. „Geld fehlt hier an allen Ecken und Enden und wir unterstützen mit Notfallgeldern für kleinere Anschaffungen, Lebensmittelgutscheinen und Dingen des täglichen Bedarfs aus Kleiderkammer und Hygienebereich.“

Bewährt haben sich inzwischen auch die Postkarten zum Bergkamener Frauentag: Während in diesem Jahr auf der Vorderseite ein Bild von der Künstlerin Sigrid Grajek auf das Mottto „gleich.fair.gerecht“ hinweist, gibt es auf der Rückseite zudem weitere Angaben zur Matinée, zur Anmeldung (in der Gleichstellungsstelle und in den Geschäftsstellen der Fraktionen) – inklusive QR-Code. Alle Neuigkeiten rund um den Frauentag können so noch einmal dort nachgelesen werden.

Der Internationale Frauentag wird traditionell am 8. März begangen. Bereits seit mehr als 100 Jahren wird an diesem Tag weltweit auf Frauenrechte, die Gleichstellung der Geschlechter und bestehende Diskriminierungen aufmerksam gemacht. Die Bergkamener*innen erinnern stets am ersten Sonntag nach dem 8. März mit einer besonderen Feier an diesen Tag.