359 Starts bei den Stadtmeisterschaften im Schwimmen 2022

image_pdfimage_print
Siegerehrung durch den Vorsitzenden des Stadtsportgemeinschaft Bergkamen Dieter Vogt (l.).

Letztes Wochenende richteten die Wasserfreunde TuRa Bergkamen die Stadtmeisterschaften im Schwimmen im Bergkamener Hallenbad aus. Die Wasserfreunde organisierten als Ausrichter die gesamte Veranstaltung. So stellten sie alle Kampfrichter und übernahmen zudem die Auswertung des Wettkampfes. Des Weiteren sorgten sie natürlich mit einem reichhaltigen Angebot für das leibliche Wohl ihrer Gäste.

Insgesamt kämpften in diesem Jahr 109 Schwimmerinnen und Schwimmer mit zusammen 359 Starts um die begehrten Stadtmeistertitel in den verschiedenen Jugend und Altersklassen. Im Einzelnen waren dreizehn Teilnehmer der Bodelschwingh-Schule, sechs Bürger der Stadt Bergkamen, 25 Schwimmer der DLRG sowie 65 Wasserfreunde bei dem vereinsoffenen Wettkampf vertreten.

Die Stadtmeisterschaften werden in Jugend- und Altersklassen (AK) ausgeschwommen, wobei bei  den Jahrgängen 2016-2003 je zwei Jahrgänge in Minis, Jugend E-A und Junioren zusammengefasst werden, danach sind es immer 10 Jahrgänge von AK 20 bis AK 50 und älter.

Die Jugend E, D sowie die Altersklassen ab AK 30 haben die Möglichkeit 50m Brust, 50m Freistil 50m Rücken, 25m Schmetterling und 100m Lagen zu schwimmen. Alle anderen Schwimmer jeweils die doppelte Distanz plus die 100m Lagen. Die Minis der Jahrgänge 2012/13 schwimmen Brust, Freistil und Rücken über 25m. Die geschwommenen Zeiten werden dann in Punkte umgerechnet und zusammengezählt. Der Schwimmer mit der höchsten Punktzahl wird am Ende Stadtmeister in seiner Altersklasse und erhält einen der begehrten Pokale. Somit lohnt es sich
natürlich möglichst viele der angebotenen Strecken zu schwimmen.

Die Ehrung der Stadtmeister übernahm in diesem Jahr Dieter Vogt, Vorsitzender der Stadtsportgemeinschaft Bergkamen.

Die diesjährigen Stadtmeister sind:
Minis : Mila Murray und Jonathan Mück (Wasserfreunde)
Jugend E : Karla Treese (Wasserfreunde), Grete Birk und Luca Taubert (beide DLRG Bergkamen)
Jugend D : Lina Flüß und Max Simon (Wasserfreunde)
Jugend C : Lina Antonia Gruner und Jan Luca Goly (Wasserfreunde)
Jugend B : Mira Juds und Piet Weppler (Bürger der Stadt Bergkamen)
Jugend A : Joline Rinne (Bürgerin der Stadt Bergkamen)
Junioren : Jana Vonhoff und Marco Steube (Wasserfreunde)
AK 20 : Ann-Kathrin Teeke (Wasserfreunde)
AK 30 : Alina Sophie Gröppler (Bürgerin der Stadt Bergkamen)
AK 40 : Susanne Panberg und Philip Mück (Wasserfreunde)
AK 50 u.ä.: Torsten Juds (Bürger der Stadt Bergkamen)
Schwimmer mit Handicap: Leonie Labandt und Konrad Heuser (Bodelschwingh-Schule Bergkamen)

Bei den Minis gab es noch Zusatzpokale aufgrund von sehr guten Leistungen für Emilia Minnerup (DLRG Bergkamen) und Mara Eulich (Wasserfreunde). Außerdem erhielten alle Teilnehmer für jede geschwommene Strecke eine Urkunde und eine Medaille. Somit ging kein Teilnehmer leer aus, was gerade für die jüngeren Schwimmer eine schöne Motivation ist.