26. Theaterfestival im studio theater: Schwerpunkt liegt diesmal bei den Kitas

image_pdfimage_print
Für ein Foto mit dem Vorstand des Stadtjugendrings haben am Freitag die Kinder des Familienzentrums „Sprösslinge“ die Proben für ihr Tanzstück „Mutig, mutig“ unterbrochen.

Der Stadtjugendring Bergkamen e. V. präsentiert am Samstag, 14. März, das mittlerweile 26. Theaterfestival im studio theater.

In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt der Bühnenauftritte bei den Bergkamener Kindergärten, hier sind insgesamt sieben Einrichtungen verschiedener Träger vertreten. Moderiert wird das Theaterfestival in diesem Jahr wieder von Markus Pitz vom Duo „Pompitz“ aus Unna.

Scene aus dem Musical „Der Zauberer von Oz“ der Bergkamener Theatergruppe „Ge(h)meinsam“.

Eröffnet wird das Theaterfestival um 12.00 Uhr durch Bürgermeister Roland Schäfer, der auch die Schirmherrschaft über die Veranstaltung übernommen hat. Danach startet dann der Tag mit der Aufführung „Teilen ist gut“ des Familienzentrums Mikado, im Anschluss zeigt die Kita Eichendorffstraße ihr Können.
Es folgen dann die verschiedenen Gruppen mit Tanzvorführungen, kleinen Theaterstücken oder Musicals. Ob Musik, Tanz oder Theater – knapp 300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene proben schon seit Wochen für den großen Auftritt.

Nach den Kindergärten steigt dann auch der Altersdurchschnitt auf der Bühne. Die Schreberjugend Bergkamen präsentiert mit dem Programm „Show and more“ einen Querschnitt der verschiedenen Tanzgruppen.
Zum Abschluss des Theaterfestivals steht dann auch eine tatsächliche Theateraufführung auf der Bühne. Die Theatergruppe Ge(h)meinsam der Friedenskirchengemeinde Bergkamen zeigt das aktuelle Stück „Der Zauberer von Oz.“. Die rund zweistündige Inszenierung hat bereits mehrfach für ausverkaufte Säle in Bergkamen gesorgt. Im studio theater gibt es nun die letzte Chance, das mit viel Detailliebe entwickelte Theaterstück zu sehen. Die Aufführung beginnt um 18.00 Uhr.

Karten für das Theaterfestival gibt es ausschließlich an der Tageskasse zum Preis von 2 € für Erwachsene und 1 € für Kinder und Jugendliche. Für das leibliche Wohl sorgt die Cafeteria, die von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern betrieben wird.

Weitere Informationen gibt es in der Geschäftsstelle des Stadtjugendrings im Kinder- und Jugendbüro (Rathaus, Zimmer 305) sowie unter 02307/965381.