„Naturgesänge – Technikklänge“ – das ist das Motto des diesjährigen (Jubiläums-) Lichtermarktes am Freitag, 28. Oktober von 18 bis 23 Uhr auf dem Stadtmarkt. Bergkamens Mitte verwandelt sich nach zwei Jahren Pause endlich wieder in ein farbenprächtiges Meer aus bunten Lichtinstallationen. Eingerahmt in eine Programmvielfalt der Extraklasse bevölkern auch die schillernden Walking Acts wieder den Marktplatz. Lassen Sie sich darüber hinaus überraschen von musikalischen Begegnungen in teils animalischen Gewändern, von einer Fusion aus märchenhaften Instrumenten, Klangsphären und tragenden Rhythmen und von witzigen Anspielungen auf Naturbeobachtungen.
Der Lichtermarkt ist das Herbst-Highlight in der Region und ein Fest für die ganze Familie.
Programm-Highlights
Theater Titanick
Straßenparade „Firebirds“ mit Fanfare „Le S.N.O.B.“
Firebirds erzählt von tollkühnen Piloten mit ihren fliegenden Kisten. Vehikel, bei deren Anblick Jules Vernes vor Neid erblasst wäre. In einer Zeit lange vor der Passagierluftfahrt fordern diese Pioniere der Aerodynamik die Schwerkraft heraus – und vor allem einander. In einem Wettstreit um die Gunst des Publikums paradieren sie um den Stadtmarkt. Wer hat die schönste, schillerndste, motorenstärkste Flugmaschine? Wem wird am Ziel zuerst der Abflug von der Startrampe glücken – wem der staunenswerteste Crash?
Unterwegs sprühen die wilden Propellergefährte und röhrenden Schleudersitz-Monster Funken und speien Flammen, Explosionen umtosen die grotesken Aufschwungversuche. Flieger, grüß mir das Feuer! Niemand ist dabei vor den listigen und tückischen Sabotageversuchen der Konkurrenten sicher. Und niemand vor dem schwarzen Engel, der sein ganz eigenes Spiel mit den Piloten treibt.
Angeführt wird der Zug von der französischen „Fanfare Le S.N.O.B.“ Die kommentiert die Pannen, Duelle und Feuertaufen der Vehikel mit klangstarker Inbrunst bis zur finalen Zündung unter dem Markttor.
- Parade rund um den Stadtmarkt
Start: „Am Wiehagen“ über „Park- “ und „Ebertstraße“
Ziel: „Markttor“ unterhalb des Stadtmarktes - 18.00 Uhr / 20.15 Uhr / 22.15 Uhr
„Gennady Tkachenko-Papizh” – ein Lautsprecher der Natur präsentiert von der Sparkasse Bergkamen-Bönen
Indem er sich mit schwer fassbaren Schwingungen verbindet und in eine veränderte Welt eintritt, reproduziert Gennady Tkachenko-Papzih erstaunliche magische Ströme – Stimmen des Lebens und der Natur, Hymnen, Gebete und Mantras. Manchmal scheint es, dass ihn die Geister alter Vorfahren erreichen wollen, um ihn vor bevorstehende Kataklysmen zu warnen. Es ist ein Aufruf an die Menschheit endlich zur Besinnung zu kommen und sich zu vereinen, um unsere Mutter Erde und alles Leben zu retten.
- St. Elisabeth-Kirche
- 19.00 Uhr / 20.00 Uhr / 21.00 Uhr / 22.00 Uhr
Weitere Programmpunkte
Mitmachaktion der städtischen Jugendkunstschule
- Stadtwald
- 18.00 – 22.00 Uhr
Mitmachlesungen in der Stadtbibliothek
- 18.00 + 20.00 Uhr
Lichtkunstführungen per Bus zu den Kunstobjekten im öffentlichen Raum (Kulturreferat)
(Sonderbushaltestelle an der Ebertstraße Höhe „Kiosk Am Stadtmarkt“)
- 19.00 Uhr / 19.45 Uhr / 20.30 Uhr / 21.15 Uhr
Höhenfeuerwerk als Abschluss-Highlight
- 22.45 Uhr
Sonderfahrplan der VKU / ab 17.00 Uhr Sonderfahrpreis von 1,00 Euro pro Person und Fahrt innerhalb Bergkamens
… hallo, habe ich was verpasst? Die Bundesnetzagentur warnt am 29.09.2022 bei gerade mal kurzfristig einsetzenden Nachttemperaturen im einstelligen Bereich von einem erhöhten Verbrauch an Gas und Strom. Wie geht das denn, wenn Bergkamen die Nacht zum Tage werden lässt? Die Lichter angeschaltet, als ob es kein Morgen mehr gibt. Ja ne, ist klar, der Strom kommt ja aus der Steckdose.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Netzagentur-kritisiert-zu-hohen-Gasverbrauch-article23619996.html
Bergkamen macht die Nacht zum Tage! Energiekrise, ist da was?
Auch frage ich mich, warum am 29.09.2022 in Bergkamen vor dem Rathaus der Springbrunnen weiter betrieben wird? Kostet das keine Energie? Hat die Stadt Bergkamen eine neue Energiequelle entdeckt, welche Sie der Menschheit vorenthält? Ich glaube nicht! Die sind nur alle sowas von Betriebsblind und ignorant, die lieben Mitarbeiter der Stadtverwaltung Bergkamen!
https://bergkamen-infoblog.de/zwei-dienstjubilaeen-und-eine-verabschiedung-bei-der-stadt-bergkamen/
Hauptsache Vettern wirtschaften läuft bei denen! Buhhh!
Wem gehört eigentlich das Grundstück auf dem die neue Feuerwache Oberaden gebaut werden soll? Ich hoffe mal nicht, dass da ein Schäfer im Grundbuch eingetragen ist. Die Natur muss das Versagen der Baubehörde Bergkamen um öffentliche Ausschreibungen einbüßen, indem eine weitere Fläche in Bergkamen versiegelt wird. Lustig wird nach Fertigstellung der neuen Feuerwache die Ausfahrt derer, wenn am Samstag bei Lidl der Einkauf zum Wochenende stattfindet. Da beginnt ja das Chaos schon wenn der LKW mit den Waren zur Anlieferung die Einfahrt passieren möchte. Wie wird das dann erst, wenn der Löschzug Bergkamen-Oberaden zum Einsatz die schmale Zufahrt zum und von Lidl passieren muss? Unsere Stadtplaner versagen auf jegliche Art und Weise! So nach dem Motto: Kein Plan ist auch ein Plan.
Ja recht hat der Michel, aber hier in der Hochburg der roten Rüben interessiert das ja keinen.